Verkäufe von Silver Eagles werden Rekord erreichen … U.S. Mint stellt Produktion zum 11. Dezember ein
Wie es in dem Artikel "Ausgabe des 2016er American Silver Eagle, letzte 2015er lassen Rekord verheißen" heißt:
Mit den alten ist es vorbei, mit den neuen geht es los. Am heutigen 24. November hat die United States Mint angekündigt, die Produktion der 2015er 'American Eagle'-Silberanlagemünzen zum 11. Dezember einzustellen und ab dem 11. Januar Bestellungen für die ersten Münzen der 2016er Ausgabe anzunehmen.
Die American Silver Eagles des Jahrgangs 2015 werden einen neuen Jahresrekord aufstellen. Schon Anfang nächster Woche sollte es soweit sein, trotz der Limitierung der Verkäufe durch die U.S. Mint.
Die Verkäufe der 'American Silver Eagle'-Bullionmünze waren über den Großteil des Jahres limitiert, da die Nachfrage das Angebot überstieg. Die U.S. Mint hat die Kapazitäten, deutlich mehr dieser 1-Unzen-Münzen mit einer Feinheit von 999/1000 zu produzieren, doch wie andere Prägestätten auch, kann sie nicht immer ausreichend Silberrohlinge beschaffen.
Bislang hat die U.S. Mint 43,8 Mio. Unzen in Form von Silver Eagles verkauft; für die Verkäufe an ihre autorisierten Händler sind noch drei Wochen Zeit. Hier ist der von der der U.S. Mint an die autorisierten Händler versendete Hinweis (aus dem oben zitierten Artikel):
Wir möchten Sie informieren, dass die United States Mint noch bis zum Ende der am 7. Dezember beginnenden Woche 'American Eagle'-Silberbullionmünzen des Jahres 2015 fertigen wird. Dementsprechend rechnen wir damit, dass die letzte Zuteilung der 'American Eagle'-Silberanlagemünzen dieses Jahres am Montag, dem 14. Dezember 2015, erfolgen wird. Die letzte Zuteilung wird wahrscheinlich einen durchschnittlichen Umfang haben, planen Sie bitte entsprechend.
Die U.S. Mint wird erste Bestellungen für die 2016er 'American Eagle'-Silberbullionmünzen ab Montag, dem 11. Januar 2016, entgegennehmen.
Wenn wir davon ausgehen, dass die U.S. Mint in den nächsten drei Wochen jeweils 1 Mio. Unzen an Silver Eagles ausgeben wird, werden sich die Verkäufe auf fast 47 Mio. Unzen belaufen. Ich würde annehmen, dass die Verkäufe der Silver Maple Leafs der Royal Canadian Mint ebenfalls einen neuen Rekord von 30 Mio. Unzen oder mehr erreichen werden.
Wie ich in meinem Artikel "Papier-Gold und Papier-Silber: Das Ende naht" schrieb:
Die globale Nachfrage nach Gold-ETFs hat sich im Zeitraum von 2011 bis 2015 (der Wert für 2015 beruht auf der vorhergesagten Nachfrage) gegenüber den vorhergegangenen fünf Jahren nicht nur verringert, der Zuwachs wurde sogar negativ, d. h. die Bestände wurden um 21,2 Mio. Unzen reduziert. Das steht in scharfem Kontrast zur enormen Erhöhung der Nachfrage nach Münzen und Barren: Innerhalb der letzten fünf Jahre haben Investoren insgesamt 208,8 Mio. Unzen an physischem Gold gekauft.
Am Silbermarkt können wir den gleichen Trend beobachten. Im Zeitraum von 2011 bis 2015 erwarben die Investoren die Rekordmenge von 994,1 Mio. Unzen an echtem Silber in Form von Münzen und Barren, während die Silber-ETFs weltweit gerade einmal einen Zuwachs um lächerliche 18,2 Mio. Unzen verzeichnen konnten.
Der riesige Unterschied zwischen den Käufen von Papier-Gold und Papier-Silber auf der einen Seite und physischen Münzen und Barren auf der anderen Seite spricht eine klare Sprache. Die Investoren kaufen Rekordmengen an physischen Edelmetallen, meiden die Papier-ETFs aber wie die Pest.
Den Anlegern wird immer mehr bewusst, dass der Zusammenbruch des historischen weltweiten Ponzi-Schemas schneller naht als je zuvor. Das ist der Grund für die Rekordnachfrage nach Münzen und Barren aus Gold und Silber.
© Steve St. Angelo
(SRSrocco)
Dieser Artikel wurde am 26. November 2015 auf srsroccoreport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.