Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Minimale Zwischenerholung, danach weiter korrektiv

02.06.2016  |  Florian Grummes
1. Silber in USD

Rückblick
:

Vor vier Wochen hatte ich dem Silberpreis noch einen maximalen Anstieg bis 18,50 - 18,75 USD zugetraut, bevor eine scharfe Korrektur einsetzten sollte.

Bei 18,06 USD gingen den Bullen jedoch bereits die Kräfte aus. Folgerichtig und so wie insgesamt auch erwartet, kam es daraufhin zu einem scharfen Rückschlag. Mittlerweile ist der Silberpreis zwischenzeitlich bereits bis 15,88 USD zurückgefallen. Der steile Anstieg ab Mitte April wurde damit vollständig zurückgegeben. Seit Wochenbeginn versucht sich der Silberpreis an einer Stabilisierung.


Silber Monatschart:

Open in new window

Auf dem Monatschart stellte das obere Bollinger Band (17,76 USD) die erwartete unüberwindbare Hürde dar. Die Monatskerze „Mai“ fällt daher tiefrot aus. Allerdings ist das große Bild weiterhin bullisch, denn der Ausbruch aus dem fallenden Keil bleibt hier die tonangebende Formation. Ein Rücksetzer bis an die Oberkante des aufgebrochenen Keils (aktuell ca. 14,00 USD) wäre für die kommenden Monate das absolute "worst case" Szenario. Bereits um 15,60 USD ist der Silberpreis aber gut unterstützt.

Positiv bleiben die Indikatoren. Diese wechseln naturgemäß auf dem Monatschart nur langsam und eher selten ihre Signale. Die Kaufsignale beim MACD und bei der Stochastik sind noch jung und sollten den Silberpreis mittelfristig in deutliche Höhere Regionen katapultieren können. Der RSI bewegt sich weiterhin im neutralen Bereich. Auffällig sind weiterhin die sehr eng zusammengezogenen Bollinger Bänder. Früher oder später wird sich hier die Schere wieder öffnen und für eine deutliche Zunahme der Volatilität am Silbermarkt sorgen.

Zusammengefasst bleibt der Monatschart trotz des deutlichen Rücksetzers bullisch. Dennoch werden erst Monatsschlusskurse oberhalb von 25,00 USD den großen Befreiungsschlag für den Silbermarkt bringen. Davon sind wir aktuell nach wie vor weit entfernt.


Silber Wochenchart:

Open in new window

Auf dem logarithmischen Wochenchart hat die Korrektur der letzten Wochen zumindest ansatzweise die überkaufte Lage abgebaut. Gleichzeitig wurde zu Wochenbeginn eine erste starke Unterstützungszone um 15,80 - 16,00 USD erreicht. Ein Abprallen (Bounce) nach oben wäre hier eigentlich logisch. Allerdings deuten die Indikatoren doch recht klar an, dass die Korrektur insgesamt wohl noch nicht abgeschlossen sein kann.

So müsste der MACD erst kurz vor einem Verkaufssignal stehen. Das dazugehörige Histogramm dreht jedenfalls schon seit Wochen nach unten. Die Stochastik hat sich mittlerweile zwar klar von der überkauften Zone entfernt, hat aber noch jede Menge Luft nach unten. Und auch der RSI hat noch nicht tief genug zurückgesetzt.

In der Summe muss der Wochenchart mit "abnehmend bullisch" bewertet werden. Nach einer kurzen mehrtägigen Erholung sollten die Bären im Juni die Kurse etwas deutlicher unter die Marke von 16,00 USD drücken können. Ein starker Abverkauf bis deutlich unterhalb von 15,50 USD ist aber nicht wahrscheinlich. Auch eine Seitwärtsphase um bzw. oberhalb von 15,80 USD wäre in den kommenden Wochen denkbar.


Silber Tageschart:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"