Suche
 
Folgen Sie uns auf:

WGC-Marktupdate: Gescheiterte Geldpolitik lässt Gold steigen

03.08.2016  |  Redaktion
Der World Gold Council (WGC) veröffentlichte heute ein Goldmarktupdate. Aus diesem geht hervor, dass der Goldpreis seit Jahresanfang in US-Dollar um fast 29% angestiegen ist, was den stärksten durchgängigen Zuwachs für das gelbe Metall seit der europäischen Staatsschuldenkrise 2010 und 2011 darstellt.

Gold gehört zu den Assets mit der besten Performance im bisherigen Jahresverlauf und konnte alle bedeutenden Benchmark-Indizes sowie andere Rohstoffe wie beispielsweise Rohöl übertreffen.

Open in new window
Quelle: Bloomberg, ICE Benchmark Administration Ltd., World Gold Council


Der WGC glaubt, dass die schwache Nachfrage während der gestrigen Auktion japanischer Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 10 Jahren zeigt, dass die Investoren inzwischen an der Wirksamkeit unkonventioneller Geldpolitik zweifeln.

Die vielfältigen Argumente für ein Investment in Gold führten den Angaben zufolge in diesem Jahr zudem zu Rekordzuflüssen in die Gold-ETFs. Ende Juli belief sich das Plus seit Jahresanfang auf ganze 630 Tonnen, die Bestände erreichten damit insgesamt 2.240 Tonnen. Das Hoch des Jahres 2012 liegt allerdings noch immer in deutlicher Ferne.

Open in new window
Quelle: Anbieter von Gold-ETFs, World Gold Council



© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"