Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Datenpotpourri impliziert weiter auf globaler Ebene "Konjunkturelle Überholspur"

05.01.2017  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
Open in new window
© Moody’s Analytics


Die Verbraucherpreisentwicklung fiel stärker als erwartet aus:

Per Berichtsmonat Dezember legte der Preisanstieg der Eurozone von zuvor 0,5% auf 1,1% sportlich zu. Die Prognose lag bei 1% im Jahresvergleich. Gekoppelt mit den Konjunkturdaten der Eurozone ist der solitäre Verweis auf Basiseffekte im Energiesektor unprofessionell. Auch die Kernrate legte leicht von 0,8% auf 0,9% zu.

Open in new window
© Moody’s Analytics


Fazit Eurozone:

Fassen wir zusammen, Wachstum am Potential, das sich beschleunigt und auf dem höchsten Niveau seit 2011 oszilliert. Basis des Wachstums sind nahezu solitär wiederkehrende Einkommen, also Lohnsummenzuwächse (ganz im Gegenteil zu den USA). Zusätzliches Potential ergibt sich durch ein mögliches Anspringen des Kreditzyklus und/oder Aufhebung der (sinnlosen) Sanktionen gegenüber Russland. Die Themen Deflation und Disinflation sind nicht mehr aktuell.

Passt dazu ein Leitzins bei 0%, Negativzinsen bei der EZB für Banken bei -0,40% und quantitative Anleihekäufe bis September 2017?


USA:

Das Protokoll des Offenmarktausschusses der Federal Reserve war ultimativ der Katalysator einen schwächeren Bewertung des USD.

Grundsätzlicher Optimismus hinsichtlich der voraussichtlichen fiskalischen Stimulierung/Subventionierung der US-Konjunkturlage durch die kommende Regierung unter Trump gekoppelt mit erheblichen Unsicherheiten, ob beispielsweise hoher USD-Bewertung, ob zunehmender Neuverschuldung oder Inflation (implizit Stagflation) bestimmten das Protokoll des Offenmarktausschusses der Federal Reserve.

An der Konjunkturfront sieht es dank üppiger Kreditvergabe im Automobilsektor bei liederlichsten Kreditvergabestandards in der US-Historie auf ersten Blick gut aus. Per Berichtsmonat Dezember stellte sich der Kfz-Absatz in der auf das Jahr hochgerechneten Fassung auf 18,43 nach zuvor 17,87 Millionen Kfz. Die Prognose lag bei 17,70 Millionen Automobilen.

Erfreuen wir uns an der quantitativen Betrachtung unter Ausblendung der qualitativen Merkmale, solange diese Phase anhält. Trendfähig ist sie nicht!

Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den USD gegenüber dem Euro favorisiert. Erst ein Ausbruch über das Widerstandsniveau bei 1.0670-1.0700 eröffnet neue Opportunitäten und dreht den Bias wieder ins Positive.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"