Suche
 
Folgen Sie uns auf:

EZB, was muss noch geschehen? US-Daten wenig erbaulich…

28.04.2017  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
Open in new window
© Reuters


Auch aus dem Heimatland Mario Draghis erreichte uns ein positiver Datensatz. Das Vertrauen der italienischen Industrie zieht deutlich und unerwartet stark an.

Der Index legte von 107,2 (revidiert von 107,1) auf 107,9 Zähler zu. Die Prognose war bei 107,0 Punkten angesiedelt. Hier wurde der höchste Wert seit Dezember 2007 markiert.

Muss man derartige unerwartet positive Daten als Zentralbank ernst nehmen? Nein, man muss es nicht. Dann sollte man aber auch nicht auf die negativen Daten einer solchen Reihe agieren …

Open in new window
© Reuters


Die Daten aus den USA konnten in der Gesamtheit nicht überzeugen! Die Aufträge für langlebige Wirtschaftsgüter legten per März um 0,7% zu. Die Prognose lag bei +1,2%. Die Daten der vorläufigen Handelsbilanz lieferten per März ein Defizit in Höhe von 65 nach zuvor 64 Mrd. USD. Der Index anhängiger Hausverkäufe sank per März um 0,8%. Der Kansas City Fed Manufacturing Index brach per April von 37 auf 12 Punkte ein.

Als Konsequenz sah sich die Federal Reserve Atlanta genötigt, die Wachstumsprognose für das erste Quartal 2017 von bisher 0,5% auf 0,2% zu reduzieren (auf das Jahr hochgerechnete Fassung). Anders ausgedrückt ist die Prognose von euphorischen 2,5% - 3,5% auf jetzt 0,2% reduziert. Das ist brachial und hat übrigens etwas mit Aristoteles zu tun. Wir verweisen auf unsere Jahresausblicke 2016/2017. Übrigens auch JP Morgan pflichtet der Federal Reserve Atlanta nahezu vollständig bei:

Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Erst ein Unterschreiten des Unterstützungsniveaus bei 1.0550-1.0570 dreht den Bias zu Gunsten des USD.

Viel Erfolg!

P.S.: Für Freunde sachlicher Informationen, die die zwingenden Grundlagen für eine EU-Assoziierung nicht auf die äußerst leichte Schulter nehmen und aus den Fehlern einer EU-Erweiterung mit allzu heißer Naht der Vergangenheit unter Umständen Lernkurven ableiten wollen: Ukraine state-owned companies sabotaging their audit, ministry says Fifteen of Ukraine's largest state-owned enterprises inclouding the Chernobyl nuclear power plant are sabotaging requirements for independent audits, the Economic Development and Trade Ministry in ... (Quelle: bne IntelliNews is a service of New Sparta Media and Emerging Markets Direct Media Holding LLC.)

So, das muss für diese Woche reichen …


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"