Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Sentiment gut - Realdaten weniger ...

16.06.2017  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
Open in new window
© Moody´s economy.com


Deutlich unter den Erwartungen lag der Außenhandelsüberschuss der Euro-Zone im April. Mit nur 17,9 Bill. Euro fiel der Überschuss deutlich niedriger aus als zuletzt mit 30,9 Bill. Euro.Exporte waren um -2,8% rückläufig während Importe um 2,7% anstiegen.

Es besteht aber kein Grund zur Sorge, denn a) war das Plus im Vormonat besonders hoch und b) zeigen Frühindikatoren wie der offizielle Einkaufsmanagerindex, der auf einem Sechs-Jahres-Hoch oszilliert, dass sich die solide Expansion des Währungsraums weiter fortsetzen wird.

Open in new window
© Moody´s economy.com


In der Bank of England ist man sich häufig einig, wie in der vergangenen Sitzung, als man mit 7:1 für die Beibehaltung des aktuellen Zinsniveaus aussprach. Da die einzige Abweichlerin, die für eine Zinserhöhung votierte in Kürze aus dem Amt scheidet, war die Überraschung groß, als auf der Gestern stattfindenden Sitzung des MPC genannten Notenbankrates das Abstimmungsergebnis nur noch bei 5:3 lag. Besonders die hohe Inflationsprognose, die drei Prozent im Herbst hervorsagt, liess einige Mitglieder zweifeln.

Langsam aber sicher zeigen sich Bremsspuren, nachdem der angekündigte Brexit in den vergangenen Monaten erstaunlich wenig auf die Realwirtschaft durchgeschlagen ist.

Bei den Gestern veröffentlichten Einzelhandelsumsätzen in UK zeigte sich, dass Supermärkte ausgeklammert die Verkäufe mit -1,21% rückläufig gegenüber April waren. Die Gesamtzahl für den Jahresvergleich stellt sich damit auf ein verhältnismäßig überschaubares Wachtum von 0,88%, nach 4,11% im April. Der Durchschnitt der vergangenen 12 Monate liegt bei 4,4%. Bei einer möglichen Zinserhöhung drohen Einbußen.

Open in new window
© Moody´s economy.com


Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Erst ein Unterschreiten des Unterstützungsniveaus bei 1.0970-1.1000 dreht den Bias zu Gunsten des USD.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"