Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Überraschung: Der Euro im Aufwind

05.08.2017  |  Prof. Dr. Thorsten Polleit
- Seite 2 -
Open in new window
Abbildung 3: Quelle: Thomson Financial; eigene Berechnungen. (3) Für Staatsanleihen
Abbildung 4: Quelle: Thomson Financial; eigene Berechnungen. Die graue Fläche zeigt ± 1 Standardfehler um den Schätzwert


Wir haben die Schätzung ebenfalls für eine kürzere Zeit durchgeführt, die die Zeit 1999 bis 2017 umfasst. Das Ergebnis zeigt Abb. 5. Demnach müsste EURUSD derzeit bei etwa 1,07 liegen, wobei die Schwankungsbreite unten 0,92 und oben bei 1,23 liegt.

Was ist von diesen Ergebnissen zu halten? Zunächst einmal ist zu betonen, dass sie großer Unsicherheit unterliegen und daher mit entsprechender Vorsicht zu interpretieren sind. Schließlich gibt es nicht "das" Erklärungsmodell für den Wechselkurs. Allerdings deuten beide Ansätze an, dass die (fundamental begründete) Euro-Aufwertung gegenüber dem US-Dollar bereits weit fortgeschritten ist, und dass eine "hochfliegende" Aufwertung auf Basis der bisherigen Daten nicht gerechtfertigt zu sein scheint.

Open in new window
Abbildung 5: Quelle: Thomson Financial; eigene Berechnungen. Die graue Fläche zeigt ± 1 Standardfehler um den Schätzwert
Abbildung 6: Quelle: Thomson Financial


"Währungskrieg"

Vermutlich wirken diese Einschätzungen vergleichsweise blass gegenüber markigen Überschriften in der Finanzpresse, die einen neuen "Währungskrieg" in Aussicht stellen: Die Amerikaner werden fortan versuchen, so ist zu lesen, ihre Wirtschaft durch eine Schwächung des Außenwertes ihrer Währung anzuschieben. Auszuschließen ist das zwar nicht.

Allerdings sollte man angesichts einer zunehmenden "Dollar-Skepsis" nicht aus den Augen verlieren, dass viele Probleme im Euroraum nach wie vor ungelöst sind, und dass es bei einer Abkehr von der Politik der niedrigen Zinsen vermutlich auch rasch mit dem Aufschwung vorbei sein kann, der derzeit die akuten Schieflagen im Euro-Wirtschafts- und Finanzsystem verdeckt.

Stimmungslagen, gerade im Währungsbereich, können sich bekanntlich rasch ändern. Auf dieser Basis Währungen zu kaufen oder zu verkaufen , ist risikoreich. Daher sei hier noch einmal betont: Das Aufspüren des "richtigen" EURUSD-Kurses ist ein sehr schwieriges Unterfangen - und das Eingehen von Positionen im Währungsbereich ist mit hoher Unsicherheit behaftet:

Denn ob eine Währung gekauft oder verkauft werden soll oder nicht, macht es erforderlich, den "richtigen" Wechselkurs zumindest annähernd zu kennen. Nur dann lässt sich eine gut begründete Anlageentscheidung treffen: Erst wenn man mit hinreichender Genauigkeit weiß, was etwas wert ist, kann man entscheiden, ob der Preis, den man bezahlt, angemessen ist oder nicht.

Das Gesagte gilt übrigens natürlich auch für die "Währung Gold". Sie hat allerdings einen Vorteil: Es gibt gute ökonomische Gründe damit zu rechnen, dass das Gold weiterhin langfristig gegenüber dem ungedeckten Geld - ob US-Dollar oder Euro - aufwerten wird. Aber auch hier gilt: Wer Gold günstig kauft, wird langfristig eine höhere Wertsteigerung haben als jemand, der Gold zu einem hohen Preis kauft. Am Ende des Tages ist es für langfristige Investoren vermutlich ratsamer, auf Gold zu setzen als mit EURUSD zu spekulieren.


© Prof. Dr. Thorsten Polleit
Quelle: Auszug aus dem Marktreport der Degussa Goldhandel GmbH



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"