Suche
 
Folgen Sie uns auf:

US-Daten jetzt auch stark (?) !

16.08.2017  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
Der NAHB-Housing Market Index legte per August unerwartet von 64 auf 68 Punkte zu. Die Prognose war bei 65 Zählern angesiedelt. Die US-Lagerbestände stiegen per Juni um 0,5% im Monatsvergleich. Die Prognose lag bei 0,4%. Der Impuls, der für das BIP abgeleitet wird, ist positiv. Importpreise stiegen im Monatsvergleich per Juli erwartungsgemäß um 0,1%, während Exportpreise um 0,4% zulegten (Prognose 0,2%).

Die Einzelhandelsumsätze setzten per Juli positive Akzente mit einem Anstieg um 0,6% im Monatsvergleich. Der Markt hatte nur eine Zunahme um 0,4% unterstellt. Ohne Kraftfahrzeuge nahm der Einzelhandel nur um 0,5% zu. Ergo muss der Automobilabsatz im Juli förmlich heiß gelaufen sein!

Werfen wir einen Blick auf die realen Zahlen: Laut der BEA war der US-Autoabsatz weitgehend per Juli im Monatsvergleich unverändert (circa 7.500 höher als Juni). Laut JD Power lag der der Durchschnittspreis dank hoher Rabatte pro KFZ 950 USD unter dem Wert per Juni. Absatzfördernde Rabatte stellten sich auf 3.900 USD, dem höchsten Wert in der Historie. Sie lagen 100 USD über dem Juniwert. Daraus macht das Census Bureau, das die Einzelhandelsumsätze berechnet eine Absatzsteigerung um 1,2 Mrd. USD, die einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr von +7% entspricht.

Dazu: Absatzdaten: Juli 2017 16,8 Mio. - Juli 2016 17,9 Mio. = -6,14%

Unsere kritische Haltung zur Datenqualität aus den USA setzen wir als bekannt voraus (siehe "Endlich Klartext!")!

Zum Arrondieren der Gemüts- und Konsumlage in den USA macht es Sinn, sich mit Restaurantbesuchen zu beschäftigen.

Je besser es einem geht, desto häufiger bedient man sich dieses Angebots. Je schlechter es einem geht, desto geringer ist die Neigung Restaurants aufzusuchen.

Die Überschrift, die mir ins Auge fiel lautet: U.S. Restaurant Industry Stuck In Worst Collapse Since 2009!

Seit 17 Monaten gibt es im Jahresvergleich ohne Unterbrechung bei Umsatz und Kundenverkehr eine rückläufige Tendenz. Per Juli lag der Rückgang im Umsatz bei -2,8% und im Kundenverkehr bei -4,7%.

Open in new window
Source: @GS_CapSF


Machen Sie sich Ihre eigenen Gedanken zu US-Einzelhandelsumsätzen und US-Konsumlage und zu dem Begriff Vertrauen …

Aktuell ergibt sich ein Szenario, das eine neutrale Haltung bezüglich EUR-USD favorisiert. Eine neue Bandbreite ist etabliert. 1.10 - 1.12 stellt eine solide Unterstützungszone dar, während das Niveau 1.18 - 1.20 eine (noch) markante Widerstandszone liefert. "Buy the Euro-Dip" Strategien sind in der Bandbreite favorisiert.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"