Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Trendwende noch immer nicht bestätigt

25.09.2018  |  Florian Grummes
- Seite 3 -
Open in new window

Die von der CFTC (Commodity Futures Trading Commission) veröffentlichten Zahlen zum Terminmarkt weisen die kommerziellen Händler erstmals seit über 17 Jahren mit einer Netto-Long Position aus! Genauer gesagt hielt diese professionelle Gruppe zum letzten Stichtag netto 1.691 Long-Kontrakte auf den Goldfuture. Normalerweise lässt sich die Preisentwicklung auf Grundlage der Positionierung der kommerziellen Händler recht gut vorhersagen. So bullisch wie aktuell war der CoT-Report jedenfalls seit sehr vielen Jahren nicht mehr.

Einschränkend muss aber ergänzt werden, dass während dem Bärenmarkt in den 80er und 90er ähnliche Voraussetzungen wie derzeit vorlagen, ohne dass der Goldpreis deutlich zulegen konnte. Die aktuelle Konstellation könnte also auch ein Anzeichen dafür sein, dass der Goldpreis sich nun endgültig mit seinem Bärenmarkt abgefunden hat und für die nächsten Jahren in eine Art Winterschlaf übergehen könnte.

Analog den Maßstäben der letzten 15 Jahre liefert der aktuelle CoT-Report ein extrem starkes antizyklisches Kaufsignal für den Goldpreis.


3. Sentiment:

Open in new window
Open in new window
Open in new window

Die Sentimentdaten für die Edelmetalle konnten sich in den letzten vier Wochen erholen, ohne dass es wirklich zu einer überzeugenden Rally gekommen wäre. Vielmehr hat die Seitwärtsphase bereits für eine "Normalisierung" gesorgt. Dadurch ist das Sentiment weitestgehend als neutral einzustufen. Nur beim Gold und insbesondere beim Silber lässt sich ein leicht übertriebener Pessimismus feststellen.

Insgesamt liefert die Sentimentanalyse nur noch eine neutral Einschätzung.


4. Saisonalität:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"