Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreis profitiert von Iran-USA-Spannungen

24.06.2019  |  Redaktion
Der Goldpreis stieg am Montag in Asien und wurde über 1.400 Dollar je Unze gehandelt, während der Konflikt zwischen USA und Iran sich intensivierte, so berichtet Investing.com. Erst kürzlich wurde eine amerikanische Aufklärungsdrohne vom Iran abgeschossen, nachdem die US-Regierung das Land erst eines Angriffs auf Öltanker im persischen Golf beschuldigt hatte.

In Zeiten derartiger wirtschaftlicher sowie politischer Unsicherheit stellt sich Gold oft als sicherer Hafen heraus. Des Weiteren unterstützte die mildere Federal Reserve den Goldmarkt, während der Konflikt zwischen USA und China weiterhin die Stimmung der Investoren dämmte.

In der letzten Woche ermöglichte die Zentralbank eine mögliche Zinskürzung in der Zukunft, während zeitgleich wirtschaftliche Risiken aufgrund schwächerer Inflation und weltweiten Handelsspannungen weiter zunehmen. Geringere Zinsen würden sicheren Häfen wie Gold zum Vorteil gereichen.

Zusätzlich wurde die Attraktivität von Bullion durch einen rückläufigen Dollarindex unterstützt, der beinahe auf ein 3-Monatstief gegenüber einem Warenkorb an Währungen fiel.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"