Die australische Prägestätte, Perth Mint, transportierte eine kolossale Goldmünze mit einem Gewicht von einer Tonne zum New York Stock Exchange, um dafür zu werben, dass nun physisches, australisches Gold für US-amerikanische Investoren verfügbar ist, so berichtet 7News.
Die Goldmünze besteht aus 99,99% purem Gold und ist 80 Zentimeter breit und 13 Zentimeter dick. Laut Angaben zufolge wird sie von Guinness World Records als die weltweit größte Münze, die bisher erschaffen wurde, anerkannt. Der Wert der Münze liegt bei mehr als 60 Millionen australische Dollar.
Die gigantische Münze wird außerhalb der Aktienbörse an der Wall Street ausgestellt, um den offiziellen Beginn des Perth Mint Physical Gold Exchange Traded Fund zu markieren, der seinen Handelsbeginn am Dienstagabend unter dem Code AAAU hatte.
"Das physische Gold, das jede AAAU-Aktie deckt, wird von unserem staatlichen Besitzer gedeckt, der Regierung Westaustraliens", erläuterte CEO der Prägestätte Richard Hayes.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!