Bullische technische HUI-Trends 2
02.05.2007 | Adam Hamilton
- Seite 4 -
Seit Beginn seines säkularen Bullenmarktes Ende 2000 bewegt sich der rHUI generell zwischen 1,00 und 1,50. Anders ausgedrückt heißt das, dass sich der HUI meist in einer Bandbreite zwischen seiner eigenen 200-Tages-Linie und dem 1,5-fachen seiner 200-Tages-Linie bewegt hat. Wenn Sie nach einem neuen Aufschwung Ausschau halten, ist die höchste Wahrscheinlichkeit für den Beginn dieses Aufschwungs dann, wenn der HUI bei oder unter seiner 200-Tages-Linie liegt, also relativ gesehen unter 1,00.Ganz rechts auf diesem Chart sehen Sie die Bewegung des rHUI während dem Großteil des vergangenen Jahres. Seit seinem Stimmungs-Tief von Anfang Oktober schaffte es der HUI bestenfalls 11% bis 12% über seine 200-Tages-Linie. Dies sind sehr niedrige relative Werte, absolut frei von aller Euphorie, die darauf hindeuten, dass wir uns nicht einmal in der Nähe eines wichtigen Hochs befinden. Wenn Sie die letzten Jahre in diesem Chart genauer untersuchen, werden Sie erkennen, dass immer dann, wenn der rHUI nach einer Korrektur zwischen 1,00 und 1,10 handelte, eine fantastische Gelegenheit für neue Longpositionen bestand. Das sollte auch dieses Mal nicht anders sein.
Vor allen wichtigen Aufschwüngen dieses Index, darunter auch die Monster-Aufschwünge mit ihren Hochs in den Jahren 2002, 2003 und 2006, handelte der rHUI unter 1,00. Obwohl es am besten war, zu kaufen als der HUI am weitesten unterhalb seiner 200-Tages-Linie lag, konnten auch jene Trader, die warteten und erst einstiegen als der HUI sich erholt hatte und zurück auf 10% über seiner 200-Tages-Linie war, noch unglaublich gut profitieren. Da der HUI sein Hoch tendenziell nicht vor dem 1,50-fachen seiner 200-tages-Linie erreicht, bleibt auch bei einem Einstieg beim 1,10-fachen noch viel Raum für einen Anstieg.
Wenn sich der HUI nun immer noch in einem säkularen Bullenmarkt befindet, was man fast mit Sicherheit sagen kann, da letztendlich der Goldpreis den Bullenmarkt der Goldaktien antreibt und dieses Metall aus globalen, fundamentalen Gründen weiter ansteigt, dann ist die beste Zeit zu kaufen, wenn er sich im unteren Bereich seiner relativen Trading-Bandbreite befindet. Jene Trader, die in der Vergangenheit Goldaktien kauften, als der rHUI nach einer Korrektur auf demselben Niveau handelte wie heute, wurden reichlich belohnt. Wir werden wahrscheinlich ähnlich gute Gewinne machen, wenn wir heute kaufen.
Neben dem niedrigen und bullischen heutigen Wert des HUI gibt es noch ein paar andere technische Beobachtungen aus diesem langfristigen Chart, die es wert sind, beachtet zu werden. Betrachten Sie zuerst die säkulare Unterstützungslinie, die mit "Support One" bezeichnet ist. Wenn man diese alte Unterstützungszone bis heute verlängert, endet sie in der Nähe von 280. Dies ist der Grund, warum manche Trader eine scharfe Korrektur auf 280 (oder noch niedriger, wenn man die Linie durch die Tiefs von Mitte 2005 zieht) erwarten, bevor der nächste wirkliche Aufschwung des HUI beginnen kann.
Diese These ist jedoch problematisch, da säkulare Bullenmärkte nicht während ihres gesamten Lebenszyklus in ihren ersten, flachen Unterstützungslinien verbleiben. Wenn der Bullenmarkt weiterläuft und mehr Kapital einfließt, beginnen die Kurse steiler anzusteigen. Dadurch entstehen neue Unterstützungslinien mit steileren Anstiegen, die frühere Unterstützungen ablösen. Da alle Bullenmärkte ihre alten, flachen Unterstützungslinien irgendwann hinter sich lassen und in immer steilere weiter wachsen, macht es keinen Sinn, eine alte und flache Unterstützung unendlich weit auszudehnen.