Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Trendwende immer wahrscheinlicher

20.04.2020  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
Open in new window
Quelle: Tradingview


Auf dem Tageschart hat sich aufgrund der wilden Preisschwünge in den letzten acht Wochen eine sehr ungesunde Struktur etabliert. Der ursprünglich klare Aufwärtstrend wurde mit dem scharfen Rücksetzer im März zerstört. Während Gold gerade dabei war die katastrophalen Folgen des weltweiten Lockdowns mit einem brutalen Abverkauf einzupreisen, öffneten die Notenbanker weltweit alle monetären Schleusen und fluteten die Märkte. Gold konnte gar nicht anders als darauf mit einem massiven Anstieg zu reagieren. Das Chartbild ist damit allerdings komplett zerfahren.

Wie nachhaltig die steile Aufwärtswelle der letzten Wochen tatsächlich ist, wird sich erst noch erweisen müssen. Angesicht der stark überkauften Lage sowie der zuletzt deutlich gefallenen Handelsvolumina ist hier ein großes Fragezeichen mehr als berechtigt.

Zusammengefasst ist der Tageschart überkauft. Die Stochastik hat ein frisches Verkaufssignal geliefert. Hält die Oberkante des hellgrünen Aufwärtstrendkanals nicht, sollten die Bären schnell bis ca. 1.620 - 1.640 USD vordringen können. Gelingt in der kommenden Handelswoche hingegen eine deutliche Erholung über 1.720 USD, könnte die Aufwärtsbewegung doch noch in Richtung 1.800 USD fortgesetzt werden.


3. Terminmarktstruktur Gold

Open in new window


Seit dem Ausbruch über die mehrjährige Widerstandszone 1.350/1.375 USD im Mai 2019 ist die Lage am Terminmarkt extrem überdehnt und vollkommen ungesund. Erst in den letzten Wochen zeichnet sich eine erste zaghafte Verbesserung ab. So ist die kommerzielle Short-Position bis auf aktuell 280.408 leerverkaufte Kontrakte zurückgegangen. Eine antizyklische Engstelle liegt aber bei weitem noch nicht vor. Diese wäre frühestens bei einer kumulierten Shortposition unterhalb von 100.000 leerverkauften Kontrakten gegeben.

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"