Für einen Bitcoin muss man derzeit 5,89 Unzen Gold bezahlen. Andersherum gesagt kostet eine Feinunze Gold aktuell nur noch 0,169 Bitcoin. Seit dem Tiefpunkt des Corona-Crashs konnte der Bitcoin den Goldpreis zunächst deutlich outperformen. Seit Anfang Mai konsolidierte das Ratio primär zwischen 5,1 und 5,8 seitwärts. Trotzdem ist dem Bitcoin nun doch relativ eindeutig der Ausbruch aus dem riesigen zweieinhalbjährigen Dreieck gegen Gold gelungen. Damit ist in den kommenden Monaten und insbesondere vermutlich in den nächsten Jahren eine starke Outperformance des Bitcoins gegen das Gold zu erwarten.
Grundsätzlich sollte man sowohl in Edelmetallen als auch in Bitcoins investiert sein. D.h. mindestens 10% und besser 25% seines Gesamtvermögens sollte man in physische Edelmetalle anlegen, während man in Kryptos und vor allem im Bitcoin zumindest 1% bis 5% halten sollte. Wer sich mit den Kryptowährungen und Bitcoin sehr gut auskennt und das Potenzial erkannt hat, kann individuell sicherlich auch deutlich höhere Prozentzahlen in Bitcoin allokieren. Für den normalen Anleger, der natürlich vor allem in Aktien und Immobilien investiert ist, sind 5% im hochspekulativen und hochvolatilen Bitcoin aber schon relativ viel.
Auf die EZB und Madame Lagarde sind Verlass! Jede Woche wird die Bilanzsumme um ca. 10 bis 30 Mrd. Euro aus dem Nichts ausgeweitet. In der letzten Woche wurde mit 6.360,8 Mrd. EUR ein neues Allzeithoch erreicht. Die Gesamtaktiva stiegen um weitere 9,4 Mrd. EUR.
Die Folgen dieser extrem lockeren Geldpolitik sind zum einen an der Marktkapitalisierung der der weltweiten Aktienmärkte abzulesen. Diese haben in der vergangenen Woche um 1,9 Bio. USD zugelegt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!