Großer Neustart: 50 Billionen Schulden sind im Anmarsch
07.10.2020 | John Mauldin
- Seite 4 -
Gemäß dieser (wahrscheinlicheren) Annahmen werden die Schulden bis 2030 die 50 Billionen Dollar überstiegen haben. Ich wette, dass dies sogar noch früher passieren wird, weil wir die 2020er Jahre wahrscheinlich nicht ohne ein Ereignis überstehen werden, das die Zahlen noch weiter erhöht - eine weitere Rezession oder Pandemie, ein teurer Krieg, wer weiß. Doch die Geschichte deutet an, dass etwas passieren wird - mit einer deutlichen, fiskalpolitischen Wirkung.
Doch warten Sie, es gibt noch mehr!
Die Prognosen des CBO folgen dem staatlichen Finanzjahr, vom 1. Oktober bis Ende September. Es prognostiziert ein Defizit von etwas mehr als 3,3 Billionen für das Finanzjahr 2020.
Beachten Sie, dass das CBO nur zum aktuellen Gesetz prognostizieren kann. Ich erwarte, dass Haussprecher Nancy Pelosi und Präsident Trump ein wirtschaftliches Hilfspaket über mehr als 2 Billionen Dollar verabschieden werden. Ein Twitter-Post erzählte mir, dass Pelosi in den nächsten Tagen mit Trump verhandeln soll.
Wie ich kürzlich schrieb, wird die Wirtschaft ohne ein weiteres Rettungspaket bis Ende des Jahres in eine Depression verfallen. Keine der beiden Parteien möchte das. Doch das bedeutet, dass weitere 2 Billionen Dollar zum 2021-Defzit hinzugefügt werden, was es über 4 Billionen Dollar bringt. Hier die wundervolle Schuldenuhr der USA:
Auf der Webseite kann man jede der Zahlen für eine Erklärung und Links anklicken. Dies ist nur ein kleiner Teil. Es verfolgt fast alles. Auf der linken Seite zeigt die dritte Reihe tatsächlich Staatsausgaben der USA und das Haushaltsdefizit. Wenn Sie auf den Kasten mit "US Federal Budget Deficit (Actual)" klicken, dann umfasst die Definition Ausgaben außerhalb des Budgets. Man schätzt in diesem Jahr mehr als 1 Billion Dollar in Ausgaben außerhalb des Budgets. Autsch! Und hierbei wird auch das nächste Rettungspaket über 2 Billionen Dollar nicht eingerechnet.
Wir werden die Gesamtschulden von 30 Billionen Dollar irgendwann Anfang nächsten Jahres überschreiten, was meine milderen Prognosen inkorrekt macht. Vor nur einem Jahr erwartete ich naiverweise, dass es 2025 werden würde, bevor wir die 30 Billionen Dollar erreichen und dass wir bis 2030 kurz vor 40 Billionen Dollar stehen würden. Rechnen wir die zusätzlichen 2 Billionen Dollar im Rahmen eines Rettungspakets hinzu und die Schulden werden bis 2025 etwa 40 Billionen und 50 Billionen vor Ende des Jahrzehnts betragen.