Gold-Manipulation & Gold-Rettung
24.11.2020 | Egon von Greyerz
- Seite 4 -
Wie man im Diagramm oben sehen kann, müsste der real inflationsbereinigte Silberpreis heute bei 950 $ liegen, um den 1980er-Kursniveau von damals 50 $ korrekt abzubilden.
Nimmt man mein persönliches Dauerkursziel für Gold von 10.000 $ im heutigen Geld und teilt es durch das langfristige, historische Gold-Silber-Verhältnis von 15, dann ergibt sich ein Silberpreis von 667 $.
Und: Real inflationsbereinigt (ausgehend von 1980er-Hoch bei 850 $) läge der Goldpreis heute bei fast 20.000 $.
Gold- & Silberaktien vs Dow
Edelmetallaktien bergen sogar noch viel größeres Potential. Wie man im Diagramm unten sehen kann, haben die Gold-und Silberaktien seit 1983 im Vergleich zum Dow 95% verloren. In den nächsten Jahren werden diese Bergbauwerte den Dow problemlos hinter sich lassen - um den Faktor 20!
Also was würden Sie lieber haben? Normale Aktien, Immobilien oder Anleihen, die effektiv um 95% sinken werden oder aber physisches Gold und Silber sowie Minenwerte, die um das 20-fache besser abschneiden werden als reguläre Aktien?
Ich bin keinesfalls ein Gold-Bug. Nur jemand, der Risiken analysiert. Diese Analyse zeigt ganz eindeutig, dass sich der beste Vermögensschutz in den nächsten 5 Jahren (und darüber hinaus) durch physisches Gold, Silber und Edelmetallaktien erzielen lässt - so wie schon in den letzten 20 Jahren.
Einzigartiger historischer Moment zum Schutz und Ausbau von Vermögen
Meine Empfehlung aus Vermögensschutzsicht: Halten Sie hauptsächlich Gold und anteilig weniger Silber und Bergbauwerte.
Der Grund dafür ist augenscheinlich. Physisches Gold ist das Königsmetall. Silber hat massives Potential; es ist jedoch sehr volatil und macht Investoren nervös, wenn es brutal korrigiert. Edelmetallaktien haben das größte Potential, allerdings ist es für die meisten Investoren eine Anlage, die nur innerhalb des Finanzsystems gehalten werden kann. Daher ist man auch massiven Gegenparteirisiken ausgesetzt.
In meinen mehr als 50 Jahren als Investor habe ich noch nie eine so zwingende und attraktive Möglichkeit des gleichzeitigen Vermögensschutzes und -ausbaus gesehen wie hier im Edelmetallsektor.
© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG
Dieser Artikel wurde am 18. November 2020 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.