Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin - Die erste Edelmetall-Rally des Jahres?

27.01.2021  |  Thomas May
Im Spätherbst des Vorjahres bildete Platin bei 822 USD einen Boden aus und legte damit den Grundstein für die Fortsetzung des mittelfristigen Aufwärtstrends, der mit dem Ausbruch über die Hürden bei 908 und 948 USD fortgesetzt wurde. In der Spitze erreichte der anschließende Anstieg bereits das Kursziel bei 1.135 USD. Knapp über der Marke setzte in der letzten Woche bei 1.150 USD eine Korrektur ein, die Platin aktuell wieder an das Zwischenhoch bei 1.066 USD führt.


Charttechnischer Ausblick:

Mit dem Hoch bei 1.150 USD hat Platin nicht an irgendeiner Marke gedreht, sondern mit der 76,4 %-Projektion der ersten Rallyphase von 558 USD (März 2020) bis 988 USD (August 2020) ein wichtiges Kursziel erreicht. Darüber liegt die nächste übergeordnete Zielmarke erst bei 1.253 USD, der Projektion, an der die erste Rally und die Kaufwelle seit Anfang November die gleiche Länge aufweisen.

Kurzfristig kommt es jetzt darauf an, dass die Käuferseite bei 1.066 USD erfolgreich eingreifen und von dort den nächsten Anstieg starten kann. Die Chancen stehen dafür weiterhin gut und so könnte Platin ausgehend von der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie bis 1.129 und 1.150 USD klettern. Darüber wäre der Weg für eine Kaufwelle bis 1.193 USD frei. Sollte die Marke ebenfalls überwunden werden, könnte der Kurs sogar bis 1.215 USD steigen. Mittelfristig kommen dann das eben erwähnte Kursziel bei 1.253 USD und der langfristige Widerstand bei 1.287 USD ins Spiel.

Dagegen hätte ein Bruch der Kreuzunterstützung bei 1.066 USD die Folge, dass Platin bis 1.036 USD und später bis 1.013 USD fallen könnte, ehe sich der Aufwärtstrend fortsetzt. Aktuell wäre erst bei einem Abtauchen unter 988 USD von einem Ende der Rally der letzten Monate auszugehen. In diesem Fall dürfte der Wert bis 908 USD korrigieren.

Open in new window

© Thomas May



Quelle: GodmodeTrader - ein Service der BörseGo AG


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"