Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Defla S - Computertechnische Entspannung

11.09.2022  |  Christian Vartian
Die extreme Mangelteuerung durch Kampfhandlungen, Handelsabbruch, Lockdowns, Energieembargopreiswirkungen, Weizenhandelsstörung, Futtermittelversorgungsstörung ... geht weiter. Gaslieferprobleme mit potenziell katastrophaler Industrieauswirkung spitzen sich zu.

Die FED therapiert Mangel an Gütern mit drakonischen Zinserhöhungen. Das ließ den USD in Rekordhöhen steigen.

6 Monate dauert der permanente Welt-Ausnahmezustand nun schon und da ist es kein Wunder, dass Handelsroboter großer Marktteilnehmer bereits darauf umprogrammiert wurden, SIMPLIFIZIERT USD rauf → verkaufe alles Andere zu exekutieren. Umgekehrt führt eine solche Programmierung zu USD runter → kaufe alles Andere.

Nun beschloss die EZB in der abgelaufenen Woche eine Zinserhöhung um 0,75%-Punkte auf 1,25% um der Deflation der Gütermenge zu begegnen (Sie nennt es Inflationsbekämpfung der Geldmenge).

Daraufhin stieg der EUR USD- Wechselkurs leicht an

Open in new window

Dieser EUR USD ist zu 57,6% verantwortlich für die Bewegungen des USD-Index. Der USD-Index ist das simpleste Instrument, um "Dollarstärke" zu messen und daher in simplen Programmierungen allgegenwärtig.

Er sank in der abgelaufenen Woche und die Handelsroboter kauften daher

Aktien

Open in new window

Metalle (hier Silber)

Open in new window

Cryptos

Open in new window

und das alles ohne sonstigen Grund.

Diese Ermangelung eines Grundes sollte auch davor warnen, das schon also inherent bullisch zu werten, es war bloß eine Verschiebung der X-Achse auf den Charts, diesmal nach unten.


© Mag. Christian Vartian
www.vartian-hardassetmacro.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"