Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bullisch gegenüber Energie

05.11.2022  |  John Mauldin
- Seite 3 -
Während sich das Bevölkerungswachstum in den Industrieländern im Allgemeinen verlangsamt hat, ist dies in den Entwicklungsländern nicht der Fall. Die Bevölkerung wird in den nächsten 25-30 Jahren voraussichtlich um 25% wachsen. Das bedeutet einen mindestens ebenso hohen Anstieg des Energiebedarfs. Selbst wenn die gesamte zusätzlich benötigte Energie aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen würde, könnten Öl und Gas damit nicht ersetzt werden. Nach meinen Berechnungen müssten Solar- und Windenergie fast um das Zehnfache zunehmen, um mit der gestiegenen Nachfrage Schritt zu halten. Andere neue Technologien? Wir werden sie brauchen.

Open in new window

Im Wesentlichen läuft meine optimistische Sicht auf Öl und Gas auf Angebot und Nachfrage hinaus. Die Nachfrage wird steigen. Was ist mit dem Angebot? Nebenbei bemerkt, habe ich nie an den "Peak-Oil"-Unsinn geglaubt. Billiges Spitzenöl ist etwas anderes. Betrachten wir einmal das Angebot... Erstens: Die OPEC und die übrige Weltproduktion sind seit 20 Jahren im Wesentlichen konstant geblieben. Es gibt zwei Quellen, die ihre Öl- und Gasproduktion erheblich gesteigert haben: die USA und Russland. In den USA hat sich die Produktion in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt. Russland hat seine Produktion um ein paar Millionen Barrel am Tag erhöht - vorerst.

Open in new window

Okay, ich habe gesagt, dass ich nicht an "Peak Oil" glaube, aber das bezieht sich auf eine globale Basis. Jedes Feld, egal wo es liegt, hat einen "Peak" für eine bestimmte Fördermethode. Die Wiederbelebung eines alten Feldes ist manchmal durch Fracking oder andere verbesserte Bohrtechnologien möglich, aber nicht immer. Mein Freund Mark Mills weist darauf hin, dass die Produktion in aktiven Ölfeldern im Durchschnitt um etwa 6% im Jahr zurückgeht. In zwei Jahren entspricht das fast der gesamten Produktion Russlands.

Der Rest der Welt muss sich sehr beeilen, um auf dem Markt zu bleiben, wenn man Russland alle zwei Jahre ersetzen muss. Kein Wunder, dass die Weltproduktion ohne die USA stagniert! Der nachstehende Chart zeigt, dass die OPEC-Produktion im Wesentlichen stagniert und vor 4-6 Jahren ihren Höhepunkt erreicht hat. Ja, wenn der Iran und Venezuela jemals von den Sanktionen befreit werden, könnten sie ein paar Millionen Barrel am Tag hinzufügen, aber die steigende Nachfrage wird alles aufbrauchen.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"