Hat der SPDR Gold Trust es versäumt, die Goldbestände der Bank of England im Jahr 2022 offenzulegen?
28.12.2022 | Ronan Manly
- Seite 5 -
Durch die Änderung des Wortlauts und der Formatierung in den 10-K- und 10-Q-Berichten, die sich auf Unterverwahrer bezogen, hat der GLD-Sponsor diese Markierungen nun unterdrückt und maskiert und verhindert, dass diese wichtigen XBRL-Informationen über die von Unterverwahrern gehaltenen Bestände an GLD-Gold in aktuellen und künftigen GLD-Berichten an die SEC verwendet werden.Warnsignal: CFO-Abgänge
Ein kritischer Punkt in Bezug auf die Formulierungsänderungen in den 10-Q- und 10-K-Berichten, durch die jegliche Diskussion über Unterverwahrer, die GLD-Gold halten, wegfiel, ist, dass die Änderungen in dem Quartal (Q1 2022) vorgenommen wurden, in dem der CFO des GLD-Sponsors abrupt ausschied, was dazu führte, dass der CEO des World Gold Trust Services CEO zum Interims-CFO wurde. Ja, Sie haben richtig gelesen.
Die tatsächliche Bezeichnung der CFO-Funktion beim GLD-Sponsor lautete gelegentlich entweder "Principal Financial and Accounting Officer" oder "Chief Financial Officer and Treasurer", aber der Kürze halber werden wir hier CFO verwenden. Der Quartalsbericht, in dem die Diskussion über Unterverwahrer, die GLD-Gold halten, entfällt, ist der 10-Q-Bericht für die drei Monate bis zum 31. März 2022. In diesem Quartal trat Brandon Woods, der damalige CFO des Sponsors, am 9. Februar 2022 zurück.
Gemäß einer 8-K GLD-Einreichung bei der SEC vom 11. Februar 2022: "Am 9. Februar 2022 ist Brandon Woods mit Wirkung zum 11. März 2022 als Principal Financial and Accounting Officer von World Gold Trust Services, LLC, oder WGTS, dem Sponsor des SPDR® Gold Trust, zurückgetreten. Sein Rücktritt erfolgte nicht aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf den Betrieb, die Politik oder die Praktiken des SPDR® Gold Trust."
Aus denselben Unterlagen geht hervor, dass Brandon Woods nach seinem Rücktritt zwei Tage später (auf Interimsbasis) durch Joseph R. Cavatoni, den Principal Executive Officer von WGTS, ersetzt wurde. "Am 11. Februar 2022 ernannte die WGTS Joseph R. Cavatoni, den Hauptgeschäftsführer der WGTS, mit Wirkung vom 11. März 2022 auch zum vorläufigen Hauptgeschäftsführer für Finanzen und Rechnungswesen der WGTS." Es war also Joseph R. Cavatoni, der de facto CEO von GLD, der die vierteljährlichen Ergebnisse von GLD für die drei Monate bis zum 31. März 2022 abzeichnete, d. h. das Quartal, in dem die Formulierung über den Unterverwahrer geändert wurde.
Die Tatsache, dass Brandon Woods nicht am selben Tag, an dem er zurücktrat, durch einen neuen CFO ersetzt wurde, zeigt, dass sein Rücktritt abrupt und unerwartet war, da kein neuer CFO für seinen Platz vorgesehen war. Tatsächlich dauerte es weitere acht Monate, bis WGTS einen neuen nicht-interims CFO ernannte, und erst am 13. Oktober 2022 wurde mit Amanda Krichman eine neue Vollzeit-CFO ernannt. Und so blieb Joseph R. Cavatoni, der CEO von GLD, vom 11. Februar 2022 bis zum 13. Oktober 2022 als Interim-CFO von GLD im Amt.
Sie werden weiter unten auch sehen, dass es seit 2014 eine sehr hohe Fluktuation unter den GLD-CFOs gab (ganze ACHT CFOs des GLD-Sponsors seit 2014), aber selbst dann, wenn diese CFO-Wechsel stattfanden, ging die GLD-CFO-Rolle fast immer nahtlos von einem CFO zum anderen über, nicht von einem CFO zu einem Interims-CFO (in Gestalt des CEO).
Warum ist der CFO Brandon Woods mitten im Quartal zurückgetreten und nicht erst, nachdem er den Jahresabschluss für Q1 2022 abgezeichnet hatte? Der CFO von GLD vor Brandon Woods trat im September 2020 ebenfalls abrupt zurück. Die CFO von GLD vor Brandon Woods war Laura Melman. Unerhört ist, dass Melman den GLD-Sponsor am 29. September 2020 verließ, einen Tag bevor sie den Jahresabschluss 2020 des SPDR Gold Trust für das Jahr bis zum 30. September 2020 hätte abzeichnen sollen. In dem 8-K-Bericht, der diese Information enthüllte, hieß es, dass sie ihre Tätigkeit als CFO "beendet" habe.
Wer hat schon einmal gehört, dass ein Finanzvorstand einen Tag vor der Unterzeichnung des Jahresabschlusses zurücktritt? Der Zeitpunkt des Ausscheidens von Melman war nicht nur für den größten goldgedeckten börsengehandelten Fonds der Welt völlig ungewöhnlich, sondern auch drei Wochen, nachdem die GLD-Verwahrstelle die Spalte "Tresorname" in die Liste der GLD-Goldbarren aufgenommen hatte, die mit den Worten "HSBC-Tresor" versehen war.
Der Rücktritt von Melman am 29. September 2020 veranlasste den Sponsor, Brandon Woods "spontan" zum CFO zu ernennen. Ja, auch das haben Sie richtig gelesen. Woods war bis zu diesem Zeitpunkt "Head of Compliance and Reporting" beim GLD-Sponsor gewesen. Es wurde also nicht nach einem neuen CFO gesucht, als Melman das Unternehmen verließ. Woods wurde "mit sofortiger Wirkung zum Principal Financial and Accounting Officer von WGTS ernannt" (vielleicht sogar noch am Wasserspender).
Mehr über die GLD-CFOs
Seit 2014 waren erstaunliche 7 Personen als CFO für den GLD-Sponsor (World Gold Trust Services) tätig, der für die Finanzberichte des SPDR Gold Trust verantwortlich ist. Unglaubliche fünf davon sind im gleichen Zeitraum zurückgetreten, und eine dieser Personen hatte die Funktion zweimal vorübergehend inne. Zusammengefasst waren die CFOs:
- Robin Lee: H1 2010 - verließ WGTS / WGC Dezember 2014
- Adrian Pound: Ernennung Oktober 2013 - Rücktritt 10. März 2016
- Samantha McDonald: Ernennung im März 2016, zurückgetreten am 20. Oktober 2017
- Joseph R. Cavatoni - Interim-Finanzvorstand und Schatzmeister vom 23. Oktober 2017 bis 28. Februar 2018
- Laura S. Melman: Ernennung am 28. Februar 2018, Ausscheiden aus dem Amt am 29. September 2020.
- Brandon Woods - Ernennung am 29. September 2020, Rücktritt (auf halbem Weg durch Q1 2022) am 9. Februar 2022.
- Joseph R. Cavatoni (erneut) war vom 11. Februar 2022 bis zum 13. Oktober 2022 als Interim Principal Financial and Accounting Officer tätig.
- Amanda Krichman wurde am 13. Oktober 2022 ernannt.
GLD 10-Q-Vergleiche
Ich habe einen vollständigen Vergleich zwischen der GLD 10-Q-Einreichung für die drei Monate bis zum 31. Dezember 2021 und der GLD 10-Q-Einreichung für die drei Monate bis zum 31. März 2022 durchgeführt, um zu sehen, ob sich im 10-K für das erste Quartal 2022 noch etwas anderes geändert hat als die Änderungen bei der Formulierung der Unterverwahrer.
Abgesehen von der wesentlichen Änderung des Abschnitts "2.3 Verwahrung von Gold" in der 10-Q-Einreichung für das erste Quartal 2022, bei der der Verweis auf Gold, das von Unterverwahrern verwahrt wird, gestrichen wurde, gab es keine wesentlichen Änderungen an anderen Teilen der Einreichung, mit Ausnahme einer Risikowarnung über den Russland-Ukraine-Konflikt und die Sanktionen gegen Russland in den Abschnitten "Jüngste Entwicklungen" und "Risikofaktoren".
Und es gab keine Hinweise auf die Änderung des Wortlauts des Unterverwahrers in einem der Kommentarabschnitte wie "Punkt 2. Erörterung und Analyse der Finanz- und Ertragslage durch die Unternehmensleitung", "Kritische Rechnungslegungsgrundsätze" oder "Ertragslage".
Auch im Abschnitt "Offenlegungskontrollen und -verfahren" und im Abschnitt "Interne Kontrollen für die Finanzberichterstattung" gab es keine Änderungen des Wortlauts. Ironischerweise hieß es im erstgenannten Abschnitt, dass die Offenlegungskontrollen und -verfahren des Trusts für das Q1 10-Q weiterhin wirksam waren: "Die ordnungsgemäß bevollmächtigten leitenden Angestellten des Sponsors .... haben die Wirksamkeit der Offenlegungskontrollen und -verfahren des Trusts bewertet und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Offenlegungskontrollen und -verfahren des Trusts zum Ende des von diesem Bericht abgedeckten Zeitraums wirksam waren."
Im letztgenannten Abschnitt hieß es zwar noch, dass es keine Änderung der internen Kontrolle der Finanzberichterstattung gab: "Es gab keine Veränderung in der internen Kontrolle über die Finanzberichterstattung, die während unseres letzten Geschäftsjahresquartals eingetreten ist, die die interne Kontrolle über die Finanzberichterstattung des Trusts wesentlich beeinflusst hat oder wahrscheinlich wesentlich beeinflussen wird."
-------------------------------