Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Aufwärtsbewegung verliert an Momentum

30.01.2023  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
b.Tageschart: Aufwärtsbewegung verliert an Momentum

Open in new window
Gold in US-Dollar, Tageschart vom 28. Januar 2023. Quelle: Tradingview


Kurz vor Weihnachten konnte der Goldpreis seine 200-Tagelinie (1.755 USD) nach einem mehrwöchigen Intermezzo hinter sich lassen. Seitdem eilen die Notierungen gen Norden, wobei die Rally seit gut zwei Wochen wieder etwas zu stottern beginnt. Zwar gelang zuletzt immer noch alle paar Tage ein neuer Höchstkurs, unterm Strich schwindet das Momentum jedoch.

Diese Erkenntnis unterstreicht der bullisch eingebettete Stochastik Oszillator. Noch bewegen sich hier beide Signallinien oberhalb von 80 und zurren den Aufwärtstrend damit fest. Gleichzeitig aber fehlt nicht mehr viel und die schnellere Linie (83) rutscht unter 80, womit der bullisch eingebettete Status verloren gehen würde und der Aufwärtstrend vermutlich vorerst beendet wäre. In diesem Fall müsste ein Rücksetzer in Richtung von mindestens 1.900 USD, wahrscheinlicher aber in Richtung von 1.850 bis 1.880 USD eingeplant werden.

In der Summe ist der Tageschart also noch bullisch, denn die kleinen Rücksetzer brachten in den letzten Tagen immer wieder neue Käufer in den Markt. Nach einer Rally von über 330 USD wäre aber eine Verschnaufpause durchaus logisch und gesund.


3. Terminmarktstruktur Gold

Open in new window
Commitments of Traders Report für den Gold-Future vom 27. Januar 2023. Quelle: Sentimenttrader


Laut des aktuellen CoT-Reports betrug die Netto-Shortposition der kommerziellen Marktteilnehmer am 24.Januar kumuliert 180.554 leerverkaufte Kontrakte. Damit hat sich die Lage am Terminmarkt weiter verschlechtert und der CoT-Report sendet erste Warnsignale.

Zusammengefasst ist der CoT-Report aber als neutral einzustufen.


4. Sentiment Gold

Open in new window
Sentiment Optix für Gold vom 27. Januar 2023. Quelle: Sentimenttrader



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"