Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber hinkt Gold hinterher

31.10.2007  |  Adam Hamilton
- Seite 5 -
Open in new window


Der Grundstein für den Mythos, dass Silber Gold outperformt, stammt sicherlich vom gesamten Verlauf des Edelmetall-Bullenmarktes in den 1970ern. Von ihren jeweiligen Tiefs von Anfang der 1970er stieg Silber bis Jänner 1980 um 3.627% und Gold "nur" um 2.332%. Auf Basis ihrer Schlusskurse stieg Silber von 1,29 $ auf 48,00 $, also um das 37-fache, während Gold von 34,95 $ auf 850 $, also um das 24-fache anstieg. Silber hat Gold also im Bullenmarkt der 1970er-Jahre tatsächlich outperformt. Aber der Teufel sitzt wie immer in den schon vergessenen Details.

Dieser erste Chart zeigt die zweite Hälfte des 1970er-Bullenmarktes, von 1976 bis 1980. Einmal mehr hat Gold Silber einige Jahre lang outperformt. Bis Mitte 1979 war Gold um 200% und Silber um 154% gestiegen. Dann schoss Silber plötzlich in zwei aufeinander folgenden, massiven Parabeln nach oben, die jeweils nur etwa einen Monat lang dauerten. Von seinem fabelhaften Anstieg von knapp über 1 $ auf knapp unter 50 $ fielen ganze 40 $ nur auf die letzten fünf Monate des gesamten Silber-Bullenmarktes! Wenn Sie Silber bis August 1979 gänzlich ignorierten, hätten sie theoretisch immer noch 4/5 seiner gesamten Gewinne dieses Jahrzehnts realisieren können!

War Silber also in den 1970ern wirklich ein besseres Investment als Gold, so wie es allgemein gerne gesehen wird? Technisch gesehen ist die Antwort sicherlich ja. Aber das galt nur für ein halbes Jahr von 1979 auf 1980, indem Silber in einer von Gier getriebenen, spekulativen Manie parabolisch nach oben schoss, bevor es in einem massiven Crash kollabierte. Genau wie heute zeigte Silber damals jahrelang keine aufregende Entwicklung und explodierte dann plötzlich in einer gierigen Manie, die danach genauso schnell in die andere Richtung umschlug, wie sie gekommen war.

Nach den Super-Spitzen von Gold und Silber Ende 1979 folgte bei beiden Metallen der Crash. Da die Anstiege von Silber aber viel spekulativer waren und fundamental weniger stark begründet, brach es viel stärker ein als Gold. Silber war in der zweiten Hälfte dieses legendären Bullenmarktes, von 1976 bis 1980, um 1.158% gestiegen, während Gold im gleichen Zeitraum um 732% gestiegen war. Die Outperformance von Silber war zwar vorhanden, erreichte aber nicht den Hebel von 2 zu 1, den die Trader heute erwarten.

Dieser Chart beschäftigt mich mehr als alles andere, was ich diese Woche über Gold und Silber herausgefunden habe. Ich höre immer wieder, wie Silber-Advokaten die 1970er-Jahre so darstellen, als wären die Preisanstiege von Silber linearer, weiter ausgedehnt und einfacher zu handeln gewesen als jene von Gold. Wenn aber 4/5 der gesamten Gewinne in einem Bullenmarkt, der ein Jahrzehnt andauert, in nur fünf Monaten erzielt werden, scheint mir dieses Metall für halsbrecherische Spekulanten besser geeignet als für Investoren. Um diese Super-Spitze des Silberpreises zu handeln, war ein exzellentes Timing notwendig.

Wenn Sie erwarten, dass Silber ebenso gleichmäßige und lineare Gewinne erzielt wie Gold, dann sollten Sie diese Erwartungen vielleicht ändern und sich auf langweilige Zeiten mit regelmäßigen Unterbrechungen durch erstaunliche Parabeln einstellen. Silber wird nach wie vor ein großartiges Investment sein, aber es wird sehr viel Geduld und Nerven aus Stahl erfordern, es lange genug zu halten und dann schnell genug zu verkaufen, um von diesen Parabeln zu profitieren. Im gesamten Verlauf unserer modernen Geschichte hat Silber üblicherweise lange gewartet, bis es erst spät in einem Aufschwung des Goldpreises aufblitzte und seine wahre Größe zeigte.

Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"