Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Taki Tsaklanos: Wann genau steigt der Silberpreis auf 50 Dollar?

25.03.2024
Die beliebteste Frage unter Silberanlegern ist, wann der Silberpreis wieder auf 50 Dollar steigen wird. Auch wenn es schwierig ist, den genauen Zeitpunkt des Anstiegs des Silberpreises auf 50 Dollar zu bestimmen, bieten zwei Datenpunkte Einblicke in die Bedingungen, die für eine solch bedeutende Preisbewegung erforderlich sind: CoT-Daten in Kombination mit dem Chartmuster von Silber. Dieser Artikel bietet Einblicke in die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit Silber seinen nächsten großen Lauf beginnen kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir erwarten, dass der große Anstieg des Silberpreises im Jahr 2023 beginnt und sich in zwei Phasen bis auf 50 Dollar bewegt.

Die Mission, den Zeitpunkt einer Preisrally vorherzusagen, ist ein häufiges Bestreben von Anlegern, die den Silbermarkt besser verstehen wollen. Insbesondere der mögliche Anstieg des Silberpreises auf 50 Dollar hat aufgrund seiner Auswirkungen für Händler und langfristige Anleger gleichermaßen Aufmerksamkeit erregt. Wie in unserer Silberprognose erläutert, halten wir an unserem Silberpreisziel von 34,70 Dollar für 2024 fest. Sobald dieses Preisziel erreicht ist, wird sich bestätigen, dass der Silberpreis früher oder später die 50-Dollar-Marke erreichen wird.


Silberpreisrally auf 50 Dollar, wirklich?

Ja, wirklich, wir sprechen von einem Anstieg des Silberpreises auf 50 Dollar. Ehrlich gesagt sind wir nicht an einer Rally von 20% oder 30% interessiert, im Gegenteil. Silber ist viel zu volatil, um einer kleinen Rally hinterherzulaufen. Es sei darauf hingewiesen, dass Silber in der Vergangenheit immer wieder für kräftige Aufschwünge gesorgt hat. Denken Sie an die Silberrally von 1980:

"Unter anderem aufgrund der Aktionen der Gebrüder Hunt sprang der Preis für Good-Delivery-Silberbarren von etwa 6 Dollar je Feinunze auf ein Rekordhoch von 49,45 Dollar je Feinunze am 18. Januar 1980, was einem Anstieg von 724% entspricht. Der höchste Preis für physisches Silber ist schwer zu bestimmen, aber auf der Grundlage des Preises für gewöhnliche Silbermünzen erreichte er einen Höchststand von etwa 40 Dollar je Unze."

Ein Anstieg des Silberpreises auf 50 Dollar mag zwar nach einem bedeutenden Anstieg klingen, in Wirklichkeit ist er aber weder außergewöhnlich noch außergewöhnlich. Aus heutiger Sicht wäre ein Anstieg des Silberpreises auf 100 Dollar eine außergewöhnliche Rally.


Silber - das unruhige und trendlose Metall

Der Silbermarkt ist im Gegensatz zu vielen anderen Märkten ungewöhnlich volatil und ruft Emotionen wie Angst und Aufregung hervor, was auch die Geduld seiner Besitzer auf die Probe stellt und viele daran hindert, die Fülle der Muster in seinem Chart zu erkennen. Silber wird wegen seiner hohen Volatilität oft als das "unruhige Metall" bezeichnet. Obwohl Silber die Fähigkeit besitzt, starke Trends in beide Richtungen zu entwickeln, ist es die meiste Zeit über trendlos. Deshalb würden wir die unruhige Natur von Silber als "trendlos" bezeichnen.

Und genau das ist der Punkt bei Silber: Gerade weil es die meiste Zeit trendlos ist, ist es eine so interessante Anlage. Das Warten hat ein Ende, wenn es in einen Trend übergeht. Der Aufwärtstrend, den wir bald erwarten, ist so stark, dass man ihn nicht verpassen sollte. Wie bereits mehrfach erläutert, befindet sich Silber in einer langfristigen Konsolidierung. Je länger eine Konsolidierung andauert, desto stärker ist ihr Ergebnis. Deshalb sind wir nicht besorgt über die Aussichten von Silber, solange es seinen Unterstützungsbereich von 2022 und 2023 respektiert.


Verknappung des Silberangebots

In unserer Analyse zur Silberknappheit haben wir festgestellt:

"Die sich abzeichnende Silberknappheit stellt eine tickende Zeitbombe dar. Trotz der COMEX-Silberpreisfestsetzung wird sich das Gesetz von Angebot und Nachfrage letztendlich durchsetzen. Da wir uns einer echten Silberknappheit nähern, wartet das wahre Potenzial des Silbermarktes darauf, die Preisdynamik neu zu gestalten und den Silberpreis in neue Höhen zu treiben."

In der Tat entwickelt sich die Silberknappheit zu einem wirklich ernsten Problem. Es scheint sich mit jedem Monat zu verschärfen, wie die jüngsten Daten zeigen:

Open in new window

Wir glauben, dass der physische Markt letztendlich die Kontrolle übernehmen wird. Die Preisfindung, die über den Silber-Terminmarkt (COMEX) gesteuert wird, ist keine nachhaltige Preisfindungsdynamik. Solange die Angebotsknappheit auf dem physischen Silbermarkt nicht behoben wird, was sehr unwahrscheinlich ist, scheint der Anstieg des Silberpreises auf 50 Dollar unvermeidlich.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"