Nach den iranischen Drohnen- und Raketenangriffen auf Israel am Wochenende könnte sich diese Woche eine Gelegenheit für Investoren ergeben, Gold und Silber zu günstigeren Preisen zu kaufen, so Peter Spina, Gründer und Präsident der Investoren-Websites GoldSeek.com und SilverSeek.com. Die Eskalation der beispiellosen Spannungen zwischen dem Iran und Israel wird sich "auf den Märkten als Angst manifestieren", sagte der Analyst laut Market Watch.
Sollte es zu einem größeren Verkauf an den Finanzmärkten – einem "Liquiditätsereignis" – kommen, könne dies auch auf die Edelmetalle übergreifen. Ein Verkauf an den Aktienmärkten könnte, wie in der Vergangenheit, dazu führen, dass Investoren nach Möglichkeiten suchen, ihre Verluste zu decken, einschließlich des Verkaufs ihrer Edelmetallbestände. "Dies könnte eine einmalige Kaufgelegenheit für Edelmetalle sein", meinte Spina. "Der Goldpreis spiegelt alle möglichen Probleme und Risiken wider, und jetzt kommt wahrscheinlich noch die Kriegsfurcht-Prämie hinzu, wenn es nicht zu einer raschen Deeskalation der sehr ernsten Ereignisse im Nahen Osten kommt."
Vorerst erwartet Spina sowohl für Öl als auch für Edelmetalle "einen starken Handelsstart mit guter Kaufunterstützung, sofern es nicht zu einer plötzlichen Änderung der Ereignisse kommt". "Die Preisvolatilität wird hoch sein, da die Märkte versuchen, die Situation einzuschätzen", erklärte er. Shanghai wird wahrscheinlich den ersten starken Goldpreis bestimmen, da es das erste große physische Edelmetallzentrum ist, in dem zu Wochenbeginn gehandelt wird.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!