Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin – Sommerflaute rückt näher

24.06.2024  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
Auf dem Tageschart handelt der Bitcoin aktuell mehr oder weniger in der Mitte seiner Seitwärtszone, welche seit drei Monaten im Bereich zwischen ca. 60.000 und 70.000 USD für ein zähes Hin- und Her sorgt. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, so dass die schnell steigende 200-Tagelinie (57.274 USD) mittlerweile fast zum aktuellen Kursgeschehen aufgeschlossen hat. Damit ist die Konsolidierung auf hohem Niveau zusätzlich unterstützt, gleichzeitig bahnt sich ein Wiedersehen mit dieser wichtigen Durchschnittslinie an.

Währenddessen hat der laufende Rücksetzer zu einem überverkauften Stochastik-Oszillator geführt. Das kurzfristig verbleibenden Abwärtsrisiko ist dadurch vermutlich überschaubar geworden. Zudem dürfte der Bitcoin aufgrund dieser überverkauften Lage schon bald einen neuerlichen Erholungsversuch starten.

Insgesamt ist der Tageschart bärisch, aber zunehmend überverkauft. Eine Erholung bzw. Reaktion auf den Abverkauf der letzten zwei Wochen könnte daher in Kürze starten und die Kurse nochmals in Richtung der Widerstandszone um 70.000 USD voranbringen. Erst im Anschluss dürfte es dann im Hochsommer zu einem Wiedersehen mit der 200-Tagelinie im Bereich zwischen 60.000 bis 65.000 USD kommen.


3. Sentiment Bitcoin – Optimismus nach wie vor zu hoch

Open in new window
Crypto Fear & Greed Index vom 18. Juni 2024. Quelle: Lookintobitcoin


Der "Crypto Fear & Greed Index" notiert mit 74 von 100 Punkten nur leicht unter seinem Hoch vom 14.März bei 88. Trotz des Rücksetzers und der fast dreimonatigen und zähen Konsolidierung auf hohem Niveau wurde das Sentiment noch nicht nachhaltig bereinigt.

Open in new window
CMC Crypto Fear & Greed Index vom 18. Juni 2024. Quelle: Coinmarketcap


Der "CMC Crypto Fear & Greed Index" von CoinMarketCap hingegen misst derzeit schon etwas deutlichere Fortschritte in Richtung einer neutralen Stimmungslage. Diese wäre in unseren Augen die Mindestvorrausetzung für den Beginn einer neuen Aufwärtswelle im Krypto-Sektor. Aus antizyklischer und psychologischer Sicht wäre jedoch eine echte Panik am allerbesten. Davon ist bislang (noch) nichts zu sehen. Lediglich die kleinere Altcoins sind in den letzten Wochen stark unter die Räder geraten.

Insgesamt ist das Sentiment immer noch zu optimistisch. Entweder wird es eine weitere große Verkaufswelle benötigen oder die seitwärtsverlaufende Streckfolter wird sich noch deutlich länger hinziehen müssen. Wir vermuten bis zum September eine Mischung aus beiden. Erst dann wird das Überraschungspotenzial wieder auf der Oberseite liegen.


4. Saisonalität Bitcoin – Saisonalität bis Ende September extrem ungünstig

Open in new window
Bitcoin Saisonalität vom 3. Mai 2024. Quelle: Seasonax


Gemäß der saisonalen Statistik befindet sich der Bitcoin bereits in der schlechtesten Phase des Jahres. Im Durchschnitt der letzten 14 Jahre waren bis Ende September bzw. Anfang Oktober meist stark fallenden Bitcoin-Kurse zu beobachten. Hinzu kommt die starke Korrelation mit den Aktienmärkten, für die seit Anfang Mai ebenfalls ungünstige saisonale Vorgaben ("Sell in May") aktiv sind.

Zusammengefasst ist die Saisonalität bis mindestens Ende September extrem ungünstig. Die saisonale Ampel steht auf dunkelrot.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"