Die nächste Generation verdient eine Entschuldigung
03.07.2024 | Matt Piepenburg
- Seite 2 -
Datenpunkt 1: GierWas die Gier anbelangt, so ist sie vor allem in Amerika in Hülle und Fülle vorhanden. Als mein Großvater lange vor meiner Geburt leitender Angestellter bei Ford war, lag das Verhältnis zwischen den Gehältern der Vorstandsvorsitzenden und denen der Beschäftigten in den größten börsennotierten Unternehmen bei 20:1. Heute (Daten von Statistica siehe unten) ist dieses Verhältnis auf 340:1 angestiegen.
Und im Fall der ach so wichtigen (den Main-Street zerstörenden/Sherman und Clayton Act verletzenden) Führungskräfte bei Amazon beträgt das Verhältnis schwindelerregende 6.474 zu 1. Nochmals: Ich bin ein Kapitalist, aber eine derartige Vermögensungleichheit und Gier in der Führungsetage sind nicht das Ergebnis fairer Wettbewerbsbedingungen und eines gleichberechtigten Zugangs zu Krediten oder eines echten kapitalistischen Wettbewerbs.
Stattdessen sind sie ein offenes Symptom nicht nur individueller Psychopathie, sondern auch von Insidervorteilen auf der Grundlage von Krediten und rechtlichen Mechanismen, die eher einem Fall von modernem Feudalismus ähneln als dem traditionellen Kapitalismus. Scott Galloway beschrieb sie als eine Generation, die sich auf die "Erhöhung der Vergütung bei gleichzeitiger Verringerung der Rechenschaftspflicht" konzentriert, wie beispielsweise das Jahresgehalt von 34 Millionen Dollar des CEO von BOEING auf komische Weise deutlich macht.
Werbung
Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
„Unserer aktuellen politischen und finanziellen Landschaft mangelt es gefährlich an Offenheit und ehrlichem Realismus in Bezug auf untragbare Schuldenstände und gescheiterte Geldpolitiken. Angesichts dieser historischen und globalen Schuldenkrise sind und bleiben bewusste Währungsabwertungen und pro-inflationäre Maßnahmen die neue Norm, trotz gegenteiliger offizieller Erklärungen. In einem so offen verzerrten Hintergrund fungiert Gold als Versicherung für offen sterbende Währungen.“
Hochsicherheitstresoranlagen in den Schweizer Alpen, in Zürich, in Singapur und in Dubai.
Datenpunkt 2: Aktienmärkte
Aber vergessen wir nicht das ach so manipulierte Spielfeld des US-Aktienmarktes, dessen tatsächlicher Reichtum zu 90% den obersten 10% der Bevölkerung gehört, von denen die meisten in der oben erwähnten "Gier"-Generation erwachsen wurden. Dieser Vermögenseffekt ist größtenteils auf eine Generation von Fed-Vorsitzenden zurückzuführen, die eine Marktflaute nie zu lange auf sich beruhen ließen, bevor sie diese mit buchstäblich aus dem Nichts geschaffenem Geld wieder auffüllten.
Ich bin erwachsen geworden, als Greenspan seinen Doktortitel an die Meistbietenden an der Wall Street verkaufte, die Zinsen in den Keller schickte und eine kreditgetriebene Technologieblase 1.0 aufbaute, die es meiner Generation junger Drachentöter ermöglichte, Amazon, Apple und Netflix zu einstelligen Aktienkursen zu kaufen. Im Gegensatz dazu jagen die jungen Marktbeobachter von heute (die wenigen, die es sich überhaupt leisten können, nach Tech-Sirenen zu spekulieren) in einer auswendig gelernten NVIDIA-Komödie den Höchstständen hinterher.
Die Politik von gestern, von den Bankenrettungen (Wall-Street-Sozialismus) bis zum aktuellen (oxymoronischen) Narrativ des "schuldenbasierten Wachstums" (35 Billionen Dollar und noch mehr), hat zur größten Vermögensungleichheit und zur ärmsten "Next-Gen"-Bevölkerung in der Geschichte der USA geführt, doch Powell leugnet offen, dass die Fed etwas damit zu tun hat.
Hmmm.