Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin – Diese Korrektur ist vermutlich noch nicht zu Ende

11:27 Uhr  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
3. Sentiment Bitcoin – Erste Anzeichen von Panik

Open in new window
Crypto Fear & Greed Index vom 7. August 2024. Quelle: Lookintobitcoin


Erstmals seit Ende 2022 zeigt der "Crypto Fear & Greed Index" mit niedrigen 29 von 100 Punkten eine stark erhöhte Panik unter den Marktteilnehmern an.

Open in new window
CMC Crypto Fear & Greed Index vom 7. August. Quelle: Coinmarketcap


Ein ähnliches Bild zeichnete der "CMC Crypto Fear & Greed Index" von CoinMarketCap am vergangenen Mittwoch.

Bislang handelt es sich nur um eine kurze Panik. In der Vergangenheit hielt eine derartige Verunsicherung jedoch meist länger als nur ein paar Tage an. Der scharfe Kursrutsch innerhalb von gerade mal einer Woche dürfte vor allem stark gehebelte Marktteilnehmer aus dem Markt geworfen haben. Um alle schwachen Hände rechtzeitig vor dem nächsten großen Anstieg abzuwerfen, benötigt es gewöhnlich mehr Zeit und Schmerz. Erst dann wird das Überraschungspotenzial wieder nachhaltig auf der Oberseite liegen.

Insgesamt wird das Sentiment aus antizyklischer Sicht langsam, aber sicher wieder hoch interessant. Wir würden allerdings gerne zumindest mehrere Wochen mit einer nieder geprügelten Stimmung sehen. Davon kann bislang nicht wirklich die Rede sein. Insofern mahnt die Sentiment-Analyse noch zu Geduld.


4. Saisonalität Bitcoin – Saisonalität bis Ende September extrem ungünstig

Open in new window
Bitcoin Saisonalität vom 3. Mai 2024. Quelle: Seasonax


Gemäß der saisonalen Statistik befindet sich der Bitcoin in seiner schlechtesten Phase des Jahres. Im Durchschnitt der letzten 14 Jahre waren ab Mitte August bis Ende September bzw. Anfang Oktober meist stark fallenden Bitcoin-Kurse zu beobachten. Hinzu kommt die starke Korrelation mit den Aktienmärkten, für die seit Anfang Mai ebenfalls ungünstige saisonale Vorgaben ("Sell in May") aktiv sind.

Zusammengefasst ist die Saisonalität bis mindestens Ende September extrem ungünstig. Die saisonale Ampel steht daher weiterhin auf dunkelrot.


5. Bitcoin gegen Gold (Bitcoin/Gold-Ratio)

Open in new window
Bitcoin/Gold-Ratio, Tageschart vom 10. August 2024. Quelle: Tradingview


Bei Kursen von rund 61.000 USD für einen Bitcoin und ca. 2.430 USD für eine Feinunze Gold, muss man für einen Bitcoin derzeit etwa 25,1 Unzen Gold bezahlen. Andersherum gesagt kostet eine Feinunze Gold aktuell ca. 0,0398 Bitcoin.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"