Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Defla XL - Der Nonsens fliegt auf

06:30 Uhr  |  Christian Vartian
Mangelteuerung herrscht weiter vor, total falsch "Inflation" genannt und entstanden ist die Mangelteuerung aus Geopolitik und nicht wegen Geldpolitik. Preissteigerungen der letzten Jahre beruhten ausschließlich auf Mangelteuerung.

US-Arbeitsmarktdaten weiterhin stark, Tendenz nicht erkennbar. US-Inflation leicht über dem 2%-Teuerungsziel/Jahr der Zentralbank. Reindustrialisierung zu Hause (Trump- Programm) ist bullisch für:

• Die US-Wirtschaft UND GLEICHZEITIG
• den Außenwert der Währung,

dies war der Trumpeuphoria Trade, den die Märkte in geistiger Umnachtung nach der US-Wahl spielten, zum Beispiel hier erkennbar:

Open in new window

In der Spitzenphase der Umnachtung stieg der SPX 500 in der Vorwoche dann auch noch auf deutlich über 6000 (neues ATH)

Open in new window

garniert mit Anleihenabverkauf

Open in new window

Nun sagt nicht nur die Wirtschaftswissenschaft, sondern auch der Hausverstand, dass die Deindustrialisierung der USA nur eine Ursache hatte, nämlich einen viel zu teuren USD und die neueste Statistik zeigt z.B. einen weiter wachsenden Handelsbilanzüberschuß von China mit den USA.

Die These: Reindustrialisierung zu Hause (Trump-Programm) ist bullisch für:

• Die US-Wirtschaft UND GLEICHZEITIG

den Außenwert der Währung ist glatter Nonsens.

In der abgelaufenen Woche, also der Woche 2 nach der Wahl stellte sich der Nonsens nun heraus. Da der Nonsens ja auf der Gleichzeitigkeitsbehauptung beruht, war die Frage, wer da nachgibt:

• die für die Deindustrialisierung verantwortliche FED

oder

• die Wirtschaft.

Die FED gab nicht nach, Powell quatschte weiter und blieb beim 2% Ziel für das, was er als "Inflation" missversteht, also gab die Wirtschaft nach:

Open in new window
Open in new window
Open in new window

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"