Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Inflationsrate steigt - Korrektur bei Silber beendet?

05.03.2012  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Technische Analyse:

Silber - Korrektur bereits beendet?

Dass der Tender der EZB mit 530 Mrd. Euro am unteren Ende der Markterwartung lag, störte den Silberpreis nicht. Als die FED dann nicht wie erwartet Ankündigungen zu einem dritten Liquiditätsprogramm machte, rauschte der Silberpreis binnen drei Stunden unerwartet um 3,40 US-Dollar in die Tiefe. Bis dahin zeigte Silber noch relative Stärke zum US-Dollar und war eben dabei ein neues Kaufsignal zu bilden, als der plötzliche Verkauf einsetzte. Seither läuft der Preis verunsichert trendlos seitwärts und das positive Momentum ist Schnee von gestern. Auch wenn der Preis kurzfristig überkauft schien, so ist der Einbruch um 9% an dieser Stelle ungewöhnlich.

Zusätzlich sieht das charttechnische Bild nun so aus, das der mittelfristige Abwärtstrend nicht überwunden wurde, was Viele umsichtig agieren lässt. Unterstützung findet der Preis bei 34 USD und bei 32,66 USD. Idealerweise hält sich der Preis über 34 USD und kämpft sich sukzessive durch die nächsten Widerstände. Auch in Euro hat der Preis zwischen 25 und 26 Euro eine gute Unterstützung, die Halt geben könnte.

Open in new window


Der Euro konnte die Zielmarke bei 1,36 USD nicht mehr ganz erreichen, bevor die erwartete Erholung des US-Dollars eintrat. Nach der Korrektur des EURO fand dieser bei 1,32 US-Dollar im heutigen Handel Unterstützung. Der kurzfristige Aufwärtstrend ist damit noch intakt. Fällt er jedoch unter diese Marke und bricht den Trend, so ist eine weitere Bewegung bis 1,30 USD wahrscheinlich. Idealerweise setzt der Euro seine Erholungsbewegung innerhalb des Trendkanals fort. Stopps sollten unterhalb von 1,32 USD gesetzt werden.

Open in new window


Der Goldpreis verhielt sich vergangenen Mittwoch ebenso wie Silber und brach ab 16:00 Uhr um 100 US-Dollar ein, bis er an der Unterstützung bei 1.270 EUR Halt fand. In USD gab der langfristige Aufwärtstrend und die 200-Tage-Linie bei 1.270 USD Unterstützung. Diese Unterstützungszone sollte jetzt nicht mehr nach unten hin durchbrochen werden, da sonst ein weiterer Abverkauf bis 1.600 USD möglich ist. Der überkaufte Zustand sollte idealerweise über die Zeitachse abgebaut und danach der Aufwärtstrend fortgesetzt werden, doch ist eine nochmalige Bewegung bis auf 1.600 USD / 1.240 EUR nicht auszuschließen. Spätestens hier sollte der Aufwärtstrend fortgesetzt werden.

Open in new window


Commitment of Traders
Beim Euro setzten die spekulativen Kräfte bis zum Ende des Betrachtungszeitraums auf weiter steigende Kurse und führten die Short-Positionen dementsprechend um 22% zurück auf -131.456 Tausend Kontrakte. Auch beim Silber erreichten die Netto-Long-Positionen mit 13.205 Tausend Kontrakten ein neues kurzfristiges Zwischenhoch, was die kurzfristige Korrektur begünstigt hat. Langfristig haben der Euro, Silber und Gold noch enormes Potenzial, wogegen Palladium, Platin und Öl ausgereizt scheinen bzw. weniger Potenzial besitzen.

Auch nach der Korrektur von Mittwoch beim Euro sind die Short-Positionen weiter-hin hoch genug, dass wir im aktuellen Umfeld keine Wette gegen den Euro zugunsten des Dollars eingehen würden.

Open in new window


© Markus Blaschzok
Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
www.markus-blaschzok.de

>> Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier <<



Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Ohne schriftliche Einwilligung des Autors darf diese Publikation nicht nachträglich verändert oder weiterverwendet werden. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Diese Publikation darf als Ganzes vervielfältigt und an andere Personen weitergegeben werden.

Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung resultieren, ist ausgeschlossen. pro aurum verpflichtet sich nicht, dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird.

Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. Markus Blaschzok übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. Desweiteren werden weder wir, noch unsere Geschäftsorgane, sowie Mitarbeiter, eine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen, übernehmen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"