Als Momentum bezeichne ich hier die simple Preisveränderung über 12 Monate, als die prozentuale Veränderung des Preises des aktuellen Monates gegenüber demselben Monat vor einem Jahr. Es zeigt Überhitzungsphasen nach oben und unten an.
Gold weist per Ende August 2012 eine negative Wachstumsrate (=Momentum) auf, ist also sicher nicht überkauft. Der Wert von 1974 wurde in diesem Bullmarkt noch nie erreicht.
Silber dagegen hat 2011 den Wert von 1974 erreicht, liegt aber aktuell auch im negativen Bereich. Der Wert von 1980 mit 400% kann dies mal ohne weiteres übertroffen werden.
Grafik 22: Momentum Gold
Grafik 23: Momentum Silber
Gold Silber Ratio
Grafik 24 zeigt mit dem anziehenden Gold-Silber Verhältnis, dass die bullische Phase nach diesem Mass zurück ist.
Grafik 25 weist darauf hin, dass die Kopf-Schulter Formation seit 1968 zu Ende ist. Klassisch durchbricht Preis (jeder Preis ist ein Ratio) die Nackenlinie und kommt nochmals an sie zurück (hier darüber). In der anschliessenden Phase beginnt jeweils der Preiszerfall oder Anstieg.
In Grafik 26 sieht man das Ratio seit 1800 mit Monatsdaten und logarithmischer Skala. Bei dieser Betrachtung sieht man eine noch grössere Kopf-Schulter Betrachtung, mit einem Kopf ca. 1940 (Ratio über 100, hier abgeschnitten) und der Kopf von Grafik 25 wird rechte Schulter. Die Nackenlinie verläuft bei ca. 14,4. Dieser Chart ist nichts als die Bestätigung der extremen Knappheit von Silber. Ein Durchbrechen unter diese Nackeninie ist demnach in dieser Phase realistisch. Das erinnert and die obere Trendlinie von Grafik 15.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!