Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Vision vom 13. Juni 2011 (2011.45)

17.05.2011  |  Rolf Nef
- Seite 3 -
2. Obligationen

Die US-Obligationenmärkte haben 2008 von der Krise profitiert, aber gleichzeitig ihre Höchstpreise erzielt. Seither sind sie im Abwärtstrend aber haben den langjährigen Trendkanal noch nicht verlassen. Kurzfristig tendieren sie ebenfalls fest und könnten das fortsetzen bis 13. Juni 2011. Ein Einbruch der Obligationenmärkte wird viel desaströser und zerstörerischer sein als ein Einbruch der Aktienmärkte. Steigende Zinsen bei rekordhoher Verschuldung wirken tödlich. Als Fluchtort bleiben dann nur noch die monetären Edelmetalle.

Grafik 7 und 8 zeigen die Renditen für US Anleihenmärkte für 10 jährige Treasauries. Grafik 9 zeigt die Preise für japanische Staatsanleihen, die seit 2003 ! im Abwärtstrend sind. Der japanische Staat ist mit über 200% des BSP verschuldet und schreibt weiterhin ein grosses Defizit, das für ein ständiges Angebot an Anleihen sorgt. Dass dieser Markt mit den US Anleihen fällt, ist anzunehmen.

Open in new window

Grafik 8


Open in new window

Grafik 9


Open in new window

Grafik 10





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"