Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoffe und Goldminen

25.11.2013  |  Prof. Dr. Max Otte
Ach, was waren alle vor ein paar Jahren hinter Rohstoffen und Goldminen her. Das sollte ein Jahrhundertboom werden. Jim Rogers inszenierte sich als Rohstoff-Guru und rief schon vor längerer Zeit einen Megatrend aus. Und nun?

Nun haben die Goldminenaktien Tiefstände wie zum Teil seit 2 Jahrzehnten nicht mehr. Und die Aktien großer Rohstoffkonzerne dümpeln ziemlich tief dahin. Vielleicht ist das eine Chance. Denn viele andere Sektoren - Nahrungsmittel, Pharma, Chemie, Maschinenbau, Automobil zum Beispiel - haben sich seit der Finanzkrise gut erholt.

Was passiert in dem Sektor?

Zunächst einmal: die einfache Gleichung "wachsende Weltbevölkerung - steigende Rohstoffpreise - steigende Rohstoffaktien funktioniert so nicht". Vielleicht der erste Teil "wachsende Weltbevölkerung - steigende Rohstoffpreise". Aber nicht unbedingt "steigende Rohstoffaktien". Denn wenn man mehr Rohstoffe fördern muss, muss man an schwierigere Vorkommen ran. Und dann kostet die Förderung mehr. Und es bleibt vielleicht trotz besserer Preise nicht mehr Gewinn übrig.

Oder es werden ganz andere Vorkommen entdeckt, die mit einer anderen Technologie ausgebeutet werden. Und die alten haben das Nachsehen. Etwas könnte das bei den Ölkonzernen der Fall sein, die durch den Ölschieferboom in den USA unter Druck geraten sind.

Dennoch finden wir den Sektor der Rohstoff-, Öl- und Goldaktien prinzipiell interessant. Wir schauen uns halt lieber da um, wo es billig ist, anstelle den neuesten Trends hinterherzulaufen. Konzerne wie Anglo American (WKN: A0MUKL) und BHP Billiton (WKN: 850524) notieren auf dem Niveau von 2006. Zuvor waren Sie allerdings stark gestiegen. Total (WKN: 850727) ist auf dem Niveau von 2000, Statoil (WKN: 675213) auf dem Niveau vom 2005. Da müsste doch was zu finden sein!

Auf gute Investments, Ihr


© Prof. Dr. Max Otte



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"