Suche
 
Folgen Sie uns auf:

EZB im Fokus, ZEW enttäuscht, US-Daten stark, China mit Strategie der Stärke

20.05.2015  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
Die Handelsbilanz der Eurozone setzte dagegen per Berichtsmonat März positiv Akzente. Der Überschuss stellte sich auf 23,4 Mrd. Euro nach zuvor 20,3 Mrd. Euro. Die Prognose lag bei 22,8 Mrd. Euro. Die wiedergewonnene Konkurrenzfähigkeit der Reformländer spielt die entscheidende Rolle für die seit 2012 anhaltende positive Tendenz.

Open in new window

US-Neubaubeginne mit dem stärksten Anstieg seit 1991!

Nachdem nahezu latent US-Daten negativ ausfielen oder die Erwartungen verfehlten, kam es gestern bei den US-Neubaubeginnen zu einer handfesten positiven Überraschung.

Die Neubaubeginne legten unerwartet stark von zuvor 944.000 auf 1.135.000 Mio. Objekte in der annualisierten Fassung zu. Die Prognose lag bei 1.060.000 Neubaubeginnen. Damit kam es zum stärksten Anstieg auf Monatsbasis seit 1991 und das Niveau markierte den höchsten Stand seit November 2007.

Gleichwohl zeigt der historische Vergleich das unverändert mäßige Niveau.

Open in new window

Auch die Baugenehmigungen setzten positive Akzente. Hier ergab sich ein Anstieg um 10,1% von 1.038.000 auf 1.143.000 Genehmigungen.

An dieser Stelle gilt es jedoch auch ein wenig Wasser in den "Neubauwein" zu gießen. Monatliche Schwankungen überzeichnen. Der Anstieg war getragen vom Nordosten, der von den Wetterkapriolen belastet war. Hier gab es zuvor die starken Einbrüche.

Diesbezüglich macht es Sinn, sich die aktuellen vier Monate des laufenden Jahres in einer Durchschnittsbetrachtung mit den letzten vier Monaten des letzten Jahres anzusehen. Das führt zu folgendem Ergebnis:

Open in new window

Damit manifestiert sich zumindest marginal eine Abkühlung auch in diesem Sektor der US-Wirtschaft.


China - Klare Strategie - langfristig ausgerichtet - auf die Zukunft orientiert

Chinas Rolle in der Weltwirtschaft wird latent prominenter. Nachdem mit Pakistan Infrastrukturprojekte in einem Volumen von 46 Mrd. USD und mit Indien Projekte in einer Höhe von 32 Mrd. USD vereinbart wurden, schloss China jetzt mit Brasilien Verträge über Investitionen in Höhe von 53 Mrd. USD ab. Chinas Rolle an der Seite Russlands bedarf hier keiner weiteren Erörterung!

Diese Strategie einer "globalen Seidenstraße", die mittel- und langfristig Wachstumspotentiale auf globaler Ebene erhöht, die dazu die viel zu hohen Devisenreserven Chinas in eine realwirtschaftliche und vor allen Dingen investive Verwendung bringt, ohne Verwerfungen in Chinas Binnenwirtschaft auszulösen, die damit neue enge politische Bande unter den Ländern schafft, die politisch vom westlich geprägten Finanz- und Machtsystem stiefmütterlich behandelt und zum Teil sanktioniert wurden, ist Ausdruck eines neuen chinesischen Selbstverständnisses als auch Ausdruck eines klaren und längst verdienten Machtanspruches bezüglich der faktischen Verschiebung der finanzökonomischen Machtachse zu Gunsten Chinas und der BRIC-Länder & Co.

Vor allen Dingen ist es eine zukunftsorientierte Politik, die nahezu im diametralen Gegensatz zu der Politik der extremen Kurzfristigkeit des "Westens", geprägt durch US-Denken und die Implementierung kurzfristiger Bilanzierungsstandards, steht! "Food for thought!"

Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Ein Unterschreiten des Unterstützungsniveaus bei 1.0950 - 1.0980 neutralisiert den positiiven Bias.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"