Suche
 
Folgen Sie uns auf:

China senkt Zinsen, IFO stark, US-Daten "are you kidding?"

26.08.2015  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
Open in new window

Damit wenden wir uns den USA zu. Hier gab es sowohl positive als auch negative Daten. Leicht enttäuschend fiel der Case/Shiller Hauspreisindex im 20 Städtevergleich per Juni aus. Die saisonal bereinigten Preise sanken im Monatsvergleich um 0,1%. Die Prognose lag bei +0,1%. Im Jahresvergleich kam es zu einem Anstieg um 5,0% (Prognose 5,1%) nach zuvor 4,9%.

Open in new window

Der Richmond Fed Composite Index kollabierte per August von zuvor 13 auf 0 Punkte. Dieses Indexniveau deutet Stagnation an. Die Sommererholung hat offensichtkich keine Beine.Der Auslieferungsindex brach von 16 auf -4 Zähler ein.

Open in new window

Der von Markit erhobene Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor sank per August von 55,7 auf 55,2 Punkte und bewegt sich damit an den Tiefstständen des Jahres 2015. Losgelöst von dem Rückgang im Monatsvergleich impliziert der Index Expansion in diesem Sektor der US-Wirtschaft. Dynamikverluste werden erkennbar.

Open in new window

Damit kommen wir zu dem Thema "Are you kidding?" Das Conference Board, das gestern seine Lesart des Verbrauchervertrauens per August veröffentlichte, ist eine staatliche Institution. So wie es bei den Frühindikatoren dieses Hauses (zweithöchster Indexwert seit 2007) für die USA eine dramatische Diskrepanz zu dem Index der OECD (fallend seit Oktober 2014, deutlich unter langjährigem Durchschnitt) gibt, gibt es genau eine solche Diskrepanz im Sektor des Verbrauchervertrauens.

Der Index des Conference Board schoss per August von 91,0 auf 101,5 Punkte nach oben und bewegt sich damit im Dunstkreis der höchsten Indexstände seit 2007. Die Prognose war bei nur 93,4 Zählern angesiedelt. Das Pendat von dem Privatanbieter Gallup liefert ein Bild, das dem diametral gegenüber steht.

Open in new window

Wem schenken Sie Ihr Vertrauen? Liebes Conference Board, "are you kidding me"? Diese Umstände in der Qualität der US-Statistik zwingen uns zu einer weiteren Frage. Wird Statistik politisch in den USA missbraucht? Wir haben heute im report drei Fragen gestellt, die wir bewusst nicht beantworteten. Falls unsere Leser uns Antworten auf die Fragen zukommen lassen wollen, laden wir Sie hiermit herzlich ein!

Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Erst ein Unterschreiten der Unterstützungszone bei 1.1170 - 1.1200 neutralisiert den positiven Bias des Euros.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"