Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bringt Palladium die Assets ins Lot?

05.10.2015  |  Christian Vartian
- Seite 2 -
Keine baldige Zinserhöhung = Gold und Palladium rasen nach oben, soweit logisch.

Open in new window

Keine baldige Zinserhöhung = Anleihen rasen nach oben, soweit logisch.

Und dann nach dem Spike nach oben, wir hatten das erwartet und vor dem Hedge von Aktien an diesem Tag gewarnt, drehen sich die Anleihen und der EUR USD um und die Aktien steigen wieder. Die Edelmetalle drehen sich aber nicht um.

Was ist geschehen?

Die Logik zu Aktien ist zurückgekehrt! Ob dauerhaft, wird man sehen, aber Freitag hat die Dressur eben nicht mehr funktioniert.

Nach der seit "QE"3 geschaffenen Cross-Flow Logik (Aktien sind das von Zinserhöhungen am WENIGSTEN RELATIV betroffene Asset, da muss ich rein) ist das FUNDAMENTALE zurückgekehrt. Nochmals: warum soll ein wegen nicht stattfindender Zinserhöhung schwächerer USD für Unternehmen schlechter sein, die dadurch weniger billige Konkurrenz vor der Nase haben bzw. selber auch noch weniger Zinsen zahlen?

Aktien sind Verwandte von Metallen, gut vertuscht seit Ende 2012 aber was, wenn diese echte Logik zurückkehrt?

Dann hat die Deflationslobby ein riesiges Problem, so wie eben Freitag.

Deshalb, bevor jemand Aktien shortet oder auch nur hedgt, vorher den Pfeil beachten, den ich zum Chart der US 10y Treasury hinzugefügt habe: Wenn die beginnt zu sinken, würde ich lieber keine Aktien shorten!

Etwa 1,2% konnten wir in drei Versuchen dem SPX 500 LONG vor Freitag abringen. Am Freitag selber gingen wir bei 1888 schon wieder long, Take Profit Stopp 1940 aktiv, hier sind nun weitere 2,75% gesichert.

Edelmetall positiv, Aktien eben nicht abgesoffen, was soll in einer solchen Situation das beste Asset sein?

Natürlich Palladium erneut das beste Asset der Woche.

Dazu kommt noch: Die Dieselalternativen Benzin, vor allem aber Elektro und - falls Meldungen von Honda stimmen - noch viel mehr Wasserstoff (Wasserstoff lässt sich zur Vermeidung von Knallgas eigentlich nur in Palladiumwabentanks wenn ungekühlt sicher speichern) derogieren den Anti-Palladium-Bluff aus dem späten Frühjahr, als man mit "CDTI" (Clean Diesel Technology) und Spinel-Katalysatoren neue saubere Lösungen gefunden zu haben behauptete (im Übrigen wäre das vor allem für Platin schlecht, würde erst sekundär den Dieselanteil erhöhen und wäre dann erst tertiär über den höheren Dieselanteil an den Zulassungen schlecht für Palladium).

Auch hier verabschiedet sich ein Bluff. Käme Wasserstoff massiv und nicht nur Benzin/ Hybrid/ Elektro, dann können Sie Palladium 4 stellig ansetzen, die Wasserstofftechnologie brauch viel mehr davon als Benzin oder Elektro.

Ach ja: Die Luftwaffe der Russischen Föderation bombardiert Terroristen, die für den Flüchtlingsstrom verantwortlich sind. Geopsychologisch ist das von hoher Bedeutung. Im Transitland Österreich verdoppelte die patriotisch-deutschkulturelle FPÖ bei der Oberösterreichischen Landtagswahl gleich ihre Mandate, in Tschechien, Slowakei, Ungarn ... wohl auch im Rest der Schengen EU nur Kopfschütteln über den Kurs der BRD-Regierung und deren Eigenbenachteiligung durch Schengen-Rechtsbeugung mit keiner Abwicklungslogistik für den eigenen Sonderweg.

Die beiden Zwillingsgeburten der Bürgerkriege aus den 60-iger Jahren des 19. Jahrhunderts, Yankee - USA und Kleindeutschreich - zuletzt BRD, werden einander noch ähnlicher. Der eine bombt laizistische Regime zuerst weg um dann ein massives Problem mit Islamismus erst zu schaffen, der andere lädt die halbe Welt ein, nachdem er dem griechischen Portier zuerst das Geld weggenommen hat, um die Einladungen zu überprüfen. Menschen zum Gehen zu bewegen ohne deren Empfang vorzubereiten ist auch eine Täuschung. Die keinen der beiden Pässe dieser Staaten haben - darunter ich - müssen das gottseidank nicht zu verstehen versuchen.

Die Märkte reagieren weder auf die Russische Intervention noch auf die Flüchtlingsströme, sondern nur auf Indikatoren zur Offenmarktpolitik der US-FED.

Zu diesem Punkt noch ein eigenes Zyklusschema von mir, es behandelt primär relative Bereicherung von Eliten gegen Eliten anhand von bestimmten Assets zueinander:

Open in new window

Gold oder Land oder Öl wäre zum Beispiel ein Asset, bei dem der Zerschlagungswert identisch mit dem Betriebswert ist

Ein Automobilproduzent oder ein Shopping Center wären zum Beispiel Assets, bei welchen nur ein Fortbetriebswert besteht. Ohne laufenden Betrieb ist der Wert fast null oder negativ. Sie brauchen daher Systemkontinuität und Konjunktur.

Nach meinen Zyklus kommt als nächstes wieder blaugrün: Beide steigen. Damit ist nicht gleich morgen gemeint, sondern in der nächstanstehenden Phase. Was könnte das praktisch bedeuten: Gold und Aktien steigen gegen Anleihen und sie tun das GEMEINSAM.


© Mag. Christian Vartian
vartian.hardasset@gmail.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"