Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nato-Mitglied Türkei verschärft globale Risikolage

25.11.2015  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
Auch der Anstieg der Immobilienpreise, der im Case/Shiller 20 Städtevergleich per September mit +0,6% im Monatsvergleich (Prognose 0,3%) und 5,5% im Jahresvergleich (Prognose 5,1%) ausgewiesen wurde, kann nicht wirklich beruhigen.

Da insbesondere die nominalen mittleren Einkommen weitaus geringer steigen, ergibt sich ein "Affordability Gap". Deutlich wird das unter anderem an der niedrigen Hypothekenvergabe mit Kaufabsicht (MBA Purchase Index - siehe nachfolgender Chart) im historischen Kontext.

Open in new window
© Reuters


Unerwartet schwach fiel das notorisch volatile Verbrauchervertrauen nach Lesart des Conference Board aus. Per November kam es zu einem Einbruch von zuvor 99,1 (revidiert von 97,6) auf 90,4 Punkte. Die Prognose lag bei 99,5 Zählern. Damit wurde der niedrigste Wert seit September 2014 markiert.

Open in new window
© Reuters


Der Richmond Composite Index zeigt einen verstärkten "Konjunkturblues" in diesem Fed-Bezirk. Per November sank der Index von zuvor -1 auf -3 Punkte. Damit bewegt sich der Index den dritten Monat in Folge auf negativem Terrain. Das war zuletzt 2012 der Fall …

Open in new window
© Reuters


Insbesondere kam der Dienstleistungssektor unter brachialen Druck. Hier kollabierte der Index im Berichtsmonat von zuvor +18 auf -1 Punkte. Es kam zum ersten Rückgang seit April 2013.

Open in new window
© Reuters


Diese Entwicklung im Fed-Bezirk Richmond steht übrigens im diametralen Widerspruch zu dem ISM-PMI für den Dienstleistungssektor, der bekanntlich für den ausgewiesenen Boom am Devisenmarkt in der letzten Woche erfolgreich zu Gunsten des USD abgefeiert wurde …. Zur Rekapitulation des ISM-Dienstleistungsindex: Es wurde mit 59,1 Punkten der zweithöchste Wert seit November 2005 markiert!

Open in new window
© Reuters


Im Forex Report werden auch positive US-Daten gewürdigt. Zur Würdigung gehört jedoch auch eine Qualitätsprüfung. Die Erfahrungen der Vergangenheit zwingen förmlich zu diesem qualitativen Ansatz.

Blindes Vertrauen in die Verbalakrobatik insbesondere der Federal Reserve (Neue Paradigmen, "The crisis is contained") hat sich in den entscheidenden Momenten nicht ausgezahlt, sondern ultimativ Krisen ausgelöst! "Food for thought!"

Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den USD gegenüber dem Euro favorisiert. Erst ein Überwinden der Widerstandszone bei 1.0820 - 50 neutralisiert den negativen Bias.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"