Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Geld sollte nicht durch Gold gedeckt sein

17.04.2016  |  Steve Saville
Entgegen der Meinung einiger Verfechter des harten Geldes sollte Geld nicht durch Gold gedeckt sein. Geld sollte durch gar nichts gedeckt sein.

Geld ist das übliche Zahlungsmittel eines Wirtschaftsraums. Folglich ist es nicht möglich, dass etwas als Geld fungiert (d. h. als finales Mittel des Zahlungsausgleichs) und gleichzeitig durch etwas anderes gedeckt ist, denn in diesem Fall, wäre das zur Deckung verwendete Medium das eigentliche Geld. Als es in den USA beispielsweise noch den Goldstandard gab, waren die Dollarnoten im Umlauf kein Geld, sondern praktisch Gutscheine für Geld (Gold). Anders ausgedrückt war der Dollar zur Zeit des Goldstandards kein durch Gold gedecktes Geld. Geld war vielmehr das Gold selbst.

Wenn das heutige Geld also deswegen kritisiert wird, weil es durch nichts gedeckt ist, beinhaltet das ein fundamentales Missverständnis. Geld kann fast alles sein, aber wenn etwas Geld ist, dann kann es per Definition nicht durch etwas anderes gedeckt sein.

Der Goldstandard ist in diesem Zusammenhang übrigens keine gute Idee, denn er involviert notwendigerweise eine Fixierung des Preises durch die Regierung. Der Preis für eine Unze Gold oder eine Währungseinheit müsste festgelegt werden. Wenn die Regierung die Macht hat, etwas im Rahmen bestimmter Regeln zu kontrollieren oder zu verwalten, dann wird sie immer in der Lage sein, die Regeln zu ihren Gunsten anzupassen. Eine erfolgreiche Rückkehr zum Goldstandard würde daher unweigerlich von einer Reihe von Regeländerungen gefolgt, die uns letztlich zum Ausgangspunkt zurückführen.

Ein viel bessere Idee wäre es, wenn die Regierung sich völlig aus Geldangelegenheiten heraushalten würde.


© Steve Saville
www.speculative-investor.com


Dieser Artikel wurde am 14. April auf tsi-blog.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"