Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Verwirren zum Verschieben

08.05.2016  |  Christian Vartian
- Seite 2 -
Der erste FOREX-Schock, nämlich der von letzter Woche dauert in seiner Wirkung noch fort und bestand im Nichtstun der Japanischen Zentralbank:

Open in new window

Entsprechend verhält sich die Performance der Aktienindizes:

Open in new window

Open in new window

Open in new window

Den Edelmetallen gefielen die etwas enttäuschenden China-Zahlen nicht, die schlechteren US-Zahlen jedoch gut, was ein volatiles, im Ergebnis aber kaum verändertes Bild zur Vorwoche ergab:

Open in new window

Open in new window

Gold und Platin besser als Silber und Palladium, aber nichts Gravierendes.

Nun zur Schlussfolgerung: Eine derart extreme Überraschungspolitik, man könnte Chaos dazu sagen, der Zentralbanken ist selten. Dort sitzen keine Amateure und sie wissen, was sie an sinnloser Volatilität und damit an Verwirrung stiften. Dass sie es stiften, werten wir nicht als zufällig. Nachdem Zentralbanken die Abnahme von Marktvolumina eher fürchten, aber wissen, dass sie diese selbst heraufbeschworen haben, kann es nur eine Erklärung geben:

Sie nehmen den Nachteil in Kauf, weil sie auf etwas warten. Die Volatilität dient der Verlängerung von unsicheren Zuständen und schützt vor Trendbildung.

Trends können zu schnell werden und das Warten gefährden.

Wir gehen davon aus, dass es wohl etwas Größeres ist, auf das gewartet wird, denn sonst würden diese Nachteile für die diese erzeugenden Zentralbanken nicht in Kauf genommen.


© Mag. Christian Vartian
vartian.hardasset@gmail.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"