Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warum Italiens Bankenkrise eine tickende Zeitbombe sein könnte

22.07.2016  |  Mark O’Byrne
Gerade als sich die Aufregung um den Brexit langsam etwas legt, zeichnet sich Italiens Bankenkrise als nächste Bedrohung für die globalen Finanzmärkte ab.

Bisherige Versuche, dem italienischen Bankensektor auf die Beine zu helfen, haben sich als alles andere als effektiv herausgestellt. Notleidende Kredite in den Bilanzen der italienischen Banken machen mehr als 8% der gesamten Kreditportfolios aus. Allerdings befürchten einige Analysten, dass diese Zahl in naher Zukunft auf ganze 15% steigen wird.

Open in new window

Die am 29. Juli erwarteten Ergebnisse eines Stresstests der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde werden voraussichtlich den Kapitalbedarf des italienischen Bankensektors genauer benennen, was möglicherweise erneute Turbulenzen an den Finanzmärkten auslösen könnte.

Zwar ist das ausländische Engagement in italienische Banken relativ niedrig, die größere Sorge besteht aber darin, dass die Gegenreaktion auf einen Bailout zu Protesten der Wähler führt, was wiederum die eurokritische Fünf-Sterne-Bewegung (MoVimento 5 Stelle) stärken könnte. Dabei handelt es sich um eine immer populärer werden politische Partei, die ein Referendum über die Mitgliedschaft in der Eurozone fordert.

Könnte nach dem Brexit der Italeave kommen?


© www.goldcore.com


Dieser Artikel wurde am 21. Juni 2016 auf www.GoldCore.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"