Wie Kitco berichtet, rechnet die HSBC damit, dass die Goldnachfrage in Indien bald wieder ansteigen wird. Die Analysten glauben demnach, dass die Inder wieder verstärkt Gold kaufen werden, sobald die neuen Banknoten mit höheren Nennwerten verfügbar sind.
Das sich im Umlauf befindliche Geld sei seit der Entwertung bestimmter Banknoten um 60% zurückgegangen, was auf einen bedeutenden Bargeldengpass hindeute, erklärte HSBCs Chefökonomin für Indien, Pranjul Bhandari.
"Dies schmälert auch die Goldnachfrage und erklärt den starken Rückgang der Goldbullion-Importe im Dezember," so der auf Rohstoffe spezialisierte Analyst Jim Steel. "Aber laut Frau Bhandari haben bereits 80% der ausstehenden für ungültig erklärten Banknoten ihren Weg zurück zu den Banken gefunden, was darauf hindeutet, dass der negative Vermögensschock möglicherweise nicht zu hoch ist. Dies könnte für die Goldnachfrage im Jahr 2017 positiv sein."
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!