Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die ganz normale Industrienation Frankreich

01.05.2017  |  Christian Vartian
- Seite 3 -
Open in new window

Erste unerwartete Erkenntnis: Frankreich ist der größte Leitragende des BREXIT. Die Ökonomie würde ein Mitgehen mit Großbritannien induzieren.

Zweite Erkenntnis: Frankreich ist ohne Abwertung gegen die BRD meilenweit davon entfernt, gegen die BRD wettbewerbsfähig zu sein. Ein Punkt für das Argument: Aufgabe der Währungsunion von Le Pen, allerdings nicht, so wie sie es sagt - Franc - sondern eher DEM für die BRD

Verkauft Frankreich nichts? Mitnichten, die Exporte steigen wieder und die Kurve der Exportentwicklung entspricht dem besseren Schnitt der EU-Staaten (außer der BRD) (Quellen: IWF, OECD, DG Trésor)

Open in new window

Frankreich, die ganz normale Industrienation. Es geht also um die Importe aus China und der BRD und diese stellt man mit Arbeitsmarktreform wohl nicht ab.

Vom Anteil am Weltmarkt her entwickelte sich dieser in Großbritannien, Japan, Frankreich seit 16 Jahren ähnlich zueinander.

Open in new window

Wirklich anders sind nur China und die BRD.

Der Weltmarktanteil der BRD ist aber gar nicht gestiegen, er ist bloß nicht gesunken. Da auch die BRD viel mehr aus Asien importiert, kompensiert sie dies eben nicht nur durch höhere Exporte nach Asien, sondern auch durch höhere Exporte zu Lasten der Restwelt in die Restwelt (inkl. EUR-Zone)

Frankreich, die ganz normale Industrienation, die das nicht tut, wie Japan nicht, die USA nicht, Großbritannien nicht….)

Im Vergleich zum Rest der EUR-Zone hat die Französische Wettbewerbsfähigkeit zuletzt aber sogar zugelegt:

Open in new window

und die Entwicklung der Französischen Exporte entspricht ziemlich genau der weltweiten Entwicklung der Nachfrage. Frankreich hinkt NICHT marktanteilsverlierend hinter anderen Industrienationen hinterher, wenn man es GLOBAL betrachtet:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"