Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Inflation? Macron und die Tschechenkrone

14.05.2017  |  Christian Vartian
Eine - falsch gefühlt - als mühsam empfundene Woche erwies sich ex-post beim Nachrechnen als sehr erfolgreich.

Im Teilportfolio 1 Edelmetalle leicht erholt, Hedgeerträge noch dazu und im Teilportfolio 2 ein nach oben explodierter BitCoin mit 20% Gewicht und gar nicht so schlechter Performance der Minenaktien.

Der Star der Woche war natürlich der BitCoin

Open in new window

Von 1560 USD bis 1825 USD (Stopp) fuhren wir ihn mit.

Mehr als 3% Plus in beiden Portfolioteilen.

Dennoch:

Gold kommt nicht einmal über die nun schon ausgelutschte 1237 USD, geschweige denn über die 1265 USD geschwige denn über die Abwärtstrendlinie bei 1295 USD

Open in new window

Palladium steht zwar relativ viel höher, schafft die 832 USD aber auch nicht.

Open in new window

Der S&P 500 schafft die nachhaltige Überquerung der 2400 USD auch nicht.

Open in new window

Selbst der nach der Wahl in Frankreich gehypte CAC40 kommt nicht mehr wirklich weiter.

Open in new window

Der US-Verbraucherpreisindex, dort Core CPI genannt, kam mit 0,1% versus Erwartung 0,2% herein, also halb so hoch wie die Erwartung.

Der US-Produktionspreisindex, dort Core PPI genannt, kam mit 0,4% versus 0,2% Erwartung herein, also doppelt so hoch.

Wir wollen uns hier aber nicht über die Abweichung der Zahlen zur Erwartung unterhalten, noch über die Meßmethodik generell, sondern über die Abweichung und zwar die krasse Abweichung des Produktionspreisindex vom Verbraucherpreisindex.

Die Abweichung, die hier vorliegt, beträgt 1 zu 4.

Nun könnte eine solche Abweichung dadurch entstehen, dass gestiegene Kosten der Erzeuger nicht an den Konsumenten weitergegeben würden. Dies müsste aber deutlich die Gewinnmargen drücken.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"