Wie Reuters unter Berufung auf den World Gold Council berichtet, sollten die Goldimporte Indiens nach dem starken ersten Quartal wieder zurückgehen. Im Märzquartal dieses Jahres hatte sich die Goldeinfuhr des Landes mit 253 Tonnen verdoppelt.
Für das Gesamtjahr sollten die Importe aber ähnlich ausfallen wie die 524 Tonnen im Jahr 2016. Damit dürften sich die Einfuhren in den letzten drei Quartalen dieses Jahres auf nur noch 271 Tonnen Gold belaufen, was einem Quartalsdurchschnitt von 90 Tonnen entspräche.
Als Gründe für diese Prognose werden eine neu eingeführte Steuer sowie Beschränkungen für Edelmetallverarbeiter bei der Einfuhr von nicht-raffiniertem Gold genannt.
Indien ist der zweitgrößte Goldverbraucher weltweit. Im vergangenen Jahr erreichte die Nachfrage laut dem WGC 674 Tonnen. Für 2017 wird die Gesamtnachfrage auf 650-750 Tonnen geschätzt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!