Portfolio ist ein Heizkreis
07.08.2017 | Christian Vartian
- Seite 2 -
Die US-Staatsanleihen wabberten herum.3) Wo floss Geld herein?
Der Bitcoin explodierte förmlich nach oben
und der Dow Jones stieg auf über 22.000 Punkte.
Es geht hier nicht darum, zu erklären, warum das so ist. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um das Grundprinzip unserer Portfoliobildung zu erklären.
Unsere Portfoliobildung ist NICHT:
- Unsere Kursabsicherung von Assets mit Gegengewichten (Hedges)
und auch nicht
- Unser Trading, wo es auf höhere Technik und andere Tools ankommt.
Unsere Portfoliobildung ist die Zusammenstellung von Assets, die wir halten und diese Zusammenstellung wählen wir so aus, dass:
- bei maximaler Sicherheit
- alle Punkte des Heizkreises abgebildet werden
- aber ohne Forderungen zu halten (Anleihen) noch Unmengen an Geld (=Unmengen an Forderungen gegen Banken)
- damit wenn Wasser hin und her fließt, es immer auch zu einem oder mehreren unserer Assets fließt
- und insbesondere nicht aus allen unseren Assets gleichzeitig herausfließt
Anders als beim Traden oder Hedgen ist bei der Portfoliobildung also eine Kunst gefragt, die da lautet: Kenne die Kapitalkreuzflüsse und ihre Auslöser und decke alle Gefäße ab, in welche massive Kapitalflüsse hereinfließen.
Wir ändern das Portfolio, wenn vorstehendes sich ändern.
Ein guter Portfolioinvestor ist daher wie ein guter Heizungsbauer.
Der Beitrag der Therme in diesem Zusammenhang ähnelt dabei der Wirkung der FOREX-Carry Trades. Wie die Gasheizung einen Thermometer hat und einen Druckmesser, so haben wir einen genauso ultrakurzfristigen Liquiditätsalgorithmus. Beide messen nur den echten Druckunterschied im Kreis, der von der Temperatur abhängt.
Zuerst muss aber das Portfolio stimmen, wie auch ein Heizkreis keine Löcher haben sollte, weil sonst Thermometer und Druckmesser nutzlos sind.
Die Kunst der Portfoliogestaltung ist also die Kunst des Bluthundes: Zu wissen, was wer wann tut. Es ist eine detektivische Aufgabe.
Wird diese richtig gelöst, sind Kursabsicherungen und Trades nur das Tüpfelchen auf dem i, das Portfolio hält den Stürmen auch ungehedgt Stand und steigt meistens.
Wir haben daher nicht die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als wir sahen, wie unser Silber (insb. in EUR) abschmierte, sondern ein kühles Bierchen aufgemacht und lächelnd zugesehen, wie unser BitCoin dies mehr als überkompensierte.
Den DAX Shorties noch zugerufen: In der HAM Reihe wurden Sie ja gewarnt, was der DAX Liquiditätskreuzfluss technisch so tut und jetzt tat er es ein Bisschen ... der Chartlage, Wellenlage und den neuen Autodieselproblemen zum Trotz, wegen der Kreuzflüsse eben.
© Mag. Christian Vartian
www.vartian-hardassetmacro.com
Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.