Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Macrons Vorlage - Der Kern des USA-Problems!

27.09.2017  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
Open in new window

Am nachfolgenden Chart wird deutlich, dass die sportliche Spreizung in den 90er Jahren einsetzte, korreliert mit den Folgen der Arbeit der Boskin-Kommission, und bis heute anhält.

Fakt ist, dass mit der Veränderung der Messmethoden für die Verbraucherpreise, zwei Folgen verbunden sind:

1. Die Lohnfindung und die Sozialleistungen, die sich an der Berechnung der Verbraucherpreise orientieren fallen zu gering aus. Der Verarmungseffekt ist zunächst gering. Im Zeitverlauf einer Generation (25 Jahre) wird er erheblich.

2. Latent wird durch einen zu geringen Ausweis der Inflation (Deflator) das BIP zu hoch ausgewiesen. Diesbezüglich warnen wir an dieser Stelle immer wieder hinsichtlich der US-Datenqualität.

Open in new window

Dieses Problem bei den mittleren Einkommen wird noch explosiver vor dem Hintergrund der historisch hohen Konsumverschuldung bei den laxesten Kreditvergabestandards in der Historie der USA im Konsumsektor. Bei der Entwicklung der Konsumverschuldung ergibt sich erneut eine Korrelation mit dem Wirken der Boskin-Kommission. Ab Mitte der 90er Jahre nimmt der Anstieg der Konsumverschuldung stärker zu als in der Vorperiode (Hintergrund Erhaltung des Lebensstandards auf Kredit).

Open in new window
© St. Louis Federal Reserve


Vor diesem Hintergrund ist der aktuelle Plan zur Reform des US-Steuersystems zu sehen. Es geht um die Entlastung im Sektor der mittleren Einkommen. US-Präsident Trump will die Steuern für die Mittelschicht sehr stark senken. Die Steuererleichterungen für Eltern mit Kindern würden erhöht. Nur wird damit das Problem der Verschuldung nur von den privaten zu den öffentlichen Schulden verlagert. Das geschieht vor dem Hintergrund einer prekären US-Haushaltslage. Ergo gibt es ein großes qualitatives Fragezeichen!

Was heißt das für die Nachhaltigkeit der Zinserhöhungspolitik der Federal Reserve bezüglich des Mandats ein angemessen hohes Wachstum zu generieren? Frau Yellens jüngste Einlassungen hin oder her …

Wir liefern Fakten - Sie geben die Antworten. Das sollte nicht zu schwer fallen …


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"