Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Frühlingsfest der makroökonomischen Probleme

10.04.2018  |  John Mauldin
- Seite 3 -
Open in new window

In der folgenden Grafik sind die altersabhängigen Vermögensunterschiede noch deutlicher zu erkennen. Tut mit leid, Generation X. Während sich der Wohlstand der älteren Generationen erhöhte, sank das mittlere Nettovermögen der Mitglieder dieser auf die Babyboomer folgenden Generation in den letzten 20 Jahren. Die Jüngeren sind zwar in der Überzahl, doch in finanzieller Hinsicht sind die Älteren deutlich besser gestellt.

Open in new window

Wachsendes Einkommensgefälle

Auf der SIC zeigte ich darüber hinaus mehrere Charts zum Thema Einkommensunterschiede. Die folgende Grafik, die mir von Jonathan Tepper von Variant Perception zugeschickt wurde, scheint mir die anschaulichste zu sein. Beachten Sie, dass die 5% der Arbeitnehmer mit dem höchsten Gehalt (das 95. Perzentil in der Grafik) die stärkste Erhöhung ihrer Einkommen verzeichnen konnten. Das Einkommen der unteren 50% stagnierte dagegen oder sank sogar seit 1979. Selbst die oberen 30% (das 70. Perzentil) konnten keine allzu großen Steigerungen verzeichnen.

Die durchschnittliche Erhöhung der Einkommen wurde vor allem von den Zugewinnen der Topverdiener positiv beeinflusst. Dieses Missverhältnis zwischen den Wachstumsraten der Einkommen ist einer der Hauptgründe für die zunehmende Wut gegenüber den "Eliten". Diese Kluft ist kein rein amerikanisches Problem. Sie vergrößert sich auch in großen Teilen Europas und der restlichen Welt.

Open in new window

In künftigen Artikeln werden wir diesen Trend noch ausführlicher diskutieren, aber ich fürchte, dass sich das Einkommens- und Vermögensgefälle innerhalb der Gesellschaft aus verschiedenen Gründen eher vergrößern als verringern wird. Zum einen liegt das an der Phase des Konjunkturzyklus, in der wir uns derzeit befinden. Zum anderen sind auch technologische Veränderungen und die Globalisierung wichtige Faktoren, die die Politiker nicht leicht kontrollieren können. Die Frustration wird also im Allgemeinen weiter zunehmen.


Problematische Defizite

Louis Gave, einer der Gründer von Gavekal, ist gewissermaßen eine menschliche Recherchemaschine und immer einer der Favoriten auf der SIC. In diesem Jahr hielt er eine Präsentation über die Unterschiede zwischen den USA und China und die Richtung, in die sich die beiden größten Wirtschaftsnationen der Welt entwickeln. Er hat eine faszinierende These, die sich nur schwer zusammenfassen lässt, daher möchte ich Ihnen einige seiner Grafiken zeigen.

Zum ersten haben wir diesen Chart, der die Rendite der 30-jährigen US-Treasuries seit 2010 zeigt. Beachten Sie die durchgehend abwärts gerichtete Trendlinie - und das, was Anfang 2018 geschah.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"