Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Es geht doch noch eine Etage tiefer!

19.07.2018  |  Florian Grummes
- Seite 3 -
Wer aktuell nach bullischen Argumenten oder zumindest positiven Entwicklungen im Edelmetallsektor sucht, wird erstmals seit langem wieder bei den Minenaktien fündig. Offensichtlich wollen diese den starken Abverkauf beim Gold schon seit Wochen nicht mitmachen bzw. nachvollziehen, sondern überzeugen mit relativer Stärke.

Am gestrigen Handelstag schlossen sowohl der GDX als auch der GDXJ im Plus, während der Goldpreis selber mit einem deutlichen Minus in Richtung neuer Tiefs segelte. Damit zeigen die Minenaktien vermutlich endlich wieder ihren Vorläufercharakter und sind drauf und dran das Ruder im gesamten Sektor zu übernehmen. Sollte es dazu kommen, wäre das extrem bullisch für den Edelmetallsektor und damit auch für die Preisentwicklung beim Gold und Silber in den kommenden Monaten.

Der speziell für die Silberminenaktien repräsentative Silberminen-ETF "SIL" konnte sich gestern auch etwas besser als der Silberpreis halten, dennoch ist die Preisentwicklung bei den Silberminenaktien insgesamt bis dato längst nicht so positiv.

Vielmehr korrigiert der ETF weiterhin klar unterhalb seine Abwärtstrendlinie und erreichte gestern fast den Tiefpunkt von Anfang Februar im Bereich um 28,30 USD. Im größeren Bild läuft der SIL aber in einen bullischen Keil hinein. Innerhalb dieser Formation bleibt den Bären in den nächsten Tagen noch etwas Platz auf der Unterseite. Tiefer als maximal 27,50 USD sollte es dabei aber nicht mehr gehen. Schon jetzt ist die Stochastik stark überverkauft und auch der RSI nähert sich seiner überverkauften Zone.

Erstes Erholungsziel auf der Oberseite ist natürlich die Abwärtstrendlinie (ca. 29,90 USD) gefolgt von der 50-Tagelinie (29,87 USD) sowie mittelfristig die wichtige 200-Tagelinie (31,09 USD).

Insgesamt muss auch der Tageschart für den Silberminen-ETF erneut mit "noch bärisch" bewertet. Angesichts der relativen Stärke der Goldminenaktien erscheint der Boden und damit die Trendwende aber zum Greifen nah!


4. CoT-Report:

Open in new window
Open in new window

In den letzten fünf Wochen haben sich die Daten vom Silberterminmarkt Schritt für Schritt verbessert. Zum aktuell vorliegenden Stichtag (10.Juli 2018) lag die kommerzielle Shortposition kumuliert bei 38.600 leerverkauften Kontrakten. Zu diesem Zeitpunkt notierte der Silberpreis bei 16,06 USD. Zwischenzeitlich ist der Silberpreis zunächst um knapp 0,60 USD weiter gefallen! Die kommerziellen Spieler dürften in den letzten Tagen daher noch weitere Shortpositionen in die tiefen Kurse eingedeckt haben.

Am Goldmarkt pendelt die kommerzielle Shortposition seit knapp drei Wochen um die Marke von 100.000 leerverkauften Kontrakten.

Insgesamt liefert der aktuell vorliegende CoT-Report sowohl für Silber als auch für Gold ein leicht bullisches Kauf-Signal. Allerdings kann man nach wie vor nicht von einer totalen Bereinigung sprechen. Vielmehr haben die Kleinspekulanten zuletzt ihre Netto-Long-Position wieder erhöht, während die Profis in den letzten Wochen weniger leerverkaufte Kontrakte als gedacht in die fallenden Kurse eingedeckt haben.

Der neue CoT-Report am kommenden Freitag sollte Aufschluss darüber geben, ob der Ausverkauf beim Gold und Silber nun tatsächlich zu einer vollständigen Bereinigung geführt hat.


5. Sentiment:

Open in new window
Open in new window
Open in new window

Die Stimmung unter den Edelmetall- und Rohstoffinvestoren ist im Keller. Bullische Analysten und Marktteilnehmer sind Mangelware. Die Sorgen über einen globalen Handelskrieg als auch die extrem schwache Performance der letzten Wochen lässt aktuell kaum noch jemanden an steigende Gold- und Silberpreise glauben. Vielmehr überschlagen sich die Warnung.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"