Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ausblick 2021: Die wilden Zwanziger - eine wilde und goldene Dekade beginnt!

06.01.2021  |  Marc Friedrich
- Seite 5 -
Open in new window

Auswüchse der irrationalen Übertreibung, ist die Bewertung von Tesla. Die Marktkapitalisierung des Elektroautobauers ist bei fast 700 Milliarden Dollar und damit höher als alle Autobauer der Welt zusammen. Tesla macht einen Umsatz von 28 Milliarden Dollar, die anderen 1,3 Billionen Dollar. Zudem verkauft Tesla nur einsechsundvierzigstel vom dem was die Mitbewerber an Autos absetzen. Phantasie hin oder her. Aber das schreit nach einer Korrektur.

Sollte man dagegen wetten? Wenn man mutig und liquide ist ja. Ansonsten stopp loss setzen, Gewinne auch mal mitnehmen und umschichten. Generell gehe ich von einer Trendwende aus: Ein Wechsel von spekulativen "Growth" Aktien hin zu "Value" Aktien, die in den letzten Jahren underperformt haben.

Auslöser für diese Korrektur könnten folgende Punkte sein:

Die USA sind momentan das Zünglein an der Waage. Hier gibt es einige Variablen, die das Fass zum Überlaufen bringen können. Die Spaltung in der größten Volkswirtschaft der Welt war noch nie so groß wie aktuell. So wie es aussieht, wird Donald Trump das Feld nicht verlassen, was die Demokratie in eine enorme Krise stürzen würde inkl. soziale Unruhen in den USA eventuell sogar Bürgerkrieg.

Weiteres Crashpotential hat die Pandemie: Wenn die Impfungen zu langsam gehen, der Impfstoff nicht hilft oder massive Nebenwirkungen entwickelt könnte jede Euphorie an den Aktienmärkten rasch beenden. Oder der Virus mutiert zu Covid21 und die Lockdowns werden verlängert.

Eine noch heftigere Rezession würde das zur Folge haben und damit auch ein Aktiencrash.

Eine andere Baustelle ist die Mutter aller Finanzmarktblasen:

Der 40-jährige Bullenmarkt bei den Staatsanleihen nähert sich seinem Ende und könnte auch schon 2021 implodieren. Dies würde ebenso einhergehen mit großen Verwerfungen an den Kapitalmärkten. Ich erwarte, das wir nach einer Deflation eine deutliche Inflation sehen werden und das Zeitalter der Sachwerte einläutet. Ich gehe weiter von einem schwächelnden US-Dollar aus.


Krisen sind Chancen

Leider muss es erst schlimmer werden bevor es besser wird. Trotz der miesen Aussichten gibt es jetzt auch Chancen. Jetzt beginnt die Dekade der Sachwerte die durch die Natur oder durch die Mathematik limitiert sind. Die Geldschleusen müssen offen bleiben und die Zinsen können gar nicht mehr steigen.

Kein Land der Welt und vor allem nicht die USA können bei der aktuellen Schuldenlast sich steigenden Zinsen leisten. Die amerikanische Notenbank wird hier früher oder später eingreifen, Geld drucken, Anleihen kaufen und damit die Zinsen senken, was die goldene und alle anderen Sachwertraketen zünden wird. Mein Kursziel für Gold in 2021 ist zwischen 2300 - 2750 Dollar und bei Silber erwarte ich nächstes Jahr Kurse von über 30 Dollar. Bitcoin wird nach einer deutlichen Korrektur zwischen 40.000 und 60.000 Dollar stehen und Minenaktien werden sich ebenso positiv entwickeln.

Hierzu habe ich auch ein Video gemacht:

Open in new window

© Marc Friedrich
www.friedrich-partner.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"