Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Was zählt ist die Liquidität des physischen Goldes

01.02.2021  |  Prof. Dr. Thorsten Polleit
- Seite 2 -
Open in new window
Quelle: Reuters (3. August 2020), NYSE, Refinitiv. Haltedauer berechnet als Marktwert der Aktien dividiert durch den Handelsumsatz.


Open in new window
Quelle: World Gold Council; Berechnungen und Schätzungen Degussa.


Das Interesse am Gold ist also, und das zeigen die Zahlen unumwunden, im wahrsten Sinne des Wortes riesig. Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Goldmarkt sich unterteilt in einen Markt für physisches Gold und in einen "Papiergoldmarkt". Im ersteren wird physische Ware ge- und verkauft, im zweiteren werden Ansprüche auf Gold gehandelt, die aber nicht notwendigerweise mit einer physischen Goldtransaktion verbunden sein müssen. Um das näher zu erklären, wird nachstehend ein kurzer Blick auf die Goldmarktsegmente geworfen.

(1) "Over-the-Counter-Transaktionen" (kurz: "OTC"), darunter fallen Käufe und Verkäufe von physischem Gold, aber auch Gold-Leihgeschäfte, die die Marktparteien direkt miteinander (ohne die Zwischenschaltung eines "Mittelmanns") abschließen. Der OTC-Markt unterliegt keinen besonderen staatlichen Regulierungen. Die Transaktionen (Kassa- wie auch Termingeschäfte) lassen sich diskret und flexibel strukturieren (hinsichtlich Gestaltung von Laufzeiten zum Beispiel) und abwickeln. Die Geschäftskontrahenten tragen das Risiko, dass der Vertragspartner seinen Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht nachkommt.

(2) Unter "Gold Exchange" oder "Börsenhandel" fallen Goldtransaktionen, die unter Einbindung einer offiziellen Handelsplattform, die als "Mittelsmann" auftritt, durchgeführt werden. Die hier verwendeten Kontrakte (vor allem Derivate in Form von Futures und Optionen) sind standardisiert, und die Handelsplattform übernimmt das Kontrahentenrisiko ("Counterparty risk"). Sie sorgt zudem dafür, dass die Marktparteien über ausreichende Liquidität verfügen und Zahlungsausfälle verhindert werden (etwa über die Verpflichtung zum Ausgleich von Verlustpositionen in Form von "Margin Calls").

Im Jahr 2020 war London nach wie vor der bedeutendste OTC-Handelsplatz für Gold mit einem tagesdurchschnittlichen Handelsvolumen von 110,38 Mrd. USD.¹ Der börsengehandelte Goldumsatz in Form von Derivaten (wie Forwards, Gold-Futures und Gold-Optionen) betrug 69,08 Mrd. USD, wobei die COMEX in New York mit 54,40 Mrd. USD der bedeutendste Börsenplatz war.

Weit dahinter lag die Shanghai Futures Exchange mit 6,19 Mrd. USD, gefolgt von der Shanghai Gold Exchange mit 6,00 Mrd. USD; andere Handelsplätze kamen insgesamt auf 2,50 Mrd. USD. Gold-Exchange-Traded-Funds (ETFs) wurden im Volumen von 3,29 Mrd. USD pro Tag gehandelt. Insgesamt belief sich der durchschnittliche Tagesumsatz damit auf 182,75 Mrd. USD.

Open in new window
Quelle: World Gold Council; Graphik Degussa.


Vor dem Hintergrund dieser Zahlen mögen einige zusätzliche Anmerkungen aufschlussreich sein. (1) Die Motive für Umsätze und die dabei jeweils verwendete Transaktionsformen sind von Akteur zu Akteur sehr unterschiedlich.

Beispielsweise nutzen Goldproduzenten die Märkte für OTC-Forwards und auch Futures- und Optionen, um ihre Bestände beziehungsweise Produktion abzusichern gegen Preisänderungen oder um ihre künftige Produktion bereits heute zu verkaufen und sich auf diese Weise Liquidität zu beschaffen. Rein spekulative Investoren (Banken und Hedge Funds) sind ebenfalls und vorzugsweise in den standardisierten Derivativmärkten und -kontrakten aktiv.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"