Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Credit Suisse senkt durchschnittliche Goldpreisprognose auf 1.725 Dollar

18.08.2022  |  Redaktion
Trotz der Widerstandsfähigkeit des Goldes im schwierigen Umfeld steigender Zinsen und eines stärkeren US-Dollar sieht sich das Edelmetall nach Ansicht eines Marktanalysten einem zunehmenden Bärenmarkt gegenüber, berichtet Kitco News. In einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung erklärten die Rohstoffanalysten der Credit Suisse, dass sie ihre Goldpreisprognose für dieses Jahr aufgrund der steigenden Zinsen und Realrenditen senken.

Die Schweizer Bank geht nun davon aus, dass der Goldpreis im Jahresdurchschnitt bei etwa 1.725 Dollar je Unze liegen wird, gegenüber der vorherigen Schätzung von 1.850 Dollar je Unze. "Der Rückgang des Goldpreises ist eine drastische Umkehrung der Preisentwicklung zu Beginn des Jahres 2022, als Gold Anfang März aufgrund der Nachfrage nach sicheren Häfen infolge des Krieges zwischen Russland und der Ukraine kurzzeitig über 2.000 Dollar je Unze notierte. Der geopolitische Handel war nur von kurzer Dauer, und der Goldpreis fiel in den folgenden Wochen, als die Zentralbanken weltweit begannen, die Zinssätze zu erhöhen, um die Inflation zu bekämpfen", so die Analysten in ihrem Bericht.

Die Bank belässt ihre Durchschnittspreisprognose für 2023 unverändert bei 1.650 Dollar je Unze. Für 2024 sehen die Analysten den Goldpreis im Jahresdurchschnitt bei 1.600 Dollar je Unze und damit unter der ursprünglichen Schätzung von 1.650 Dollar. Die langfristige Preisprognose bleibt unverändert bei 1.450 Dollar je Unze.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"